LPG - Kuchen aus Thüringen, Originalrezept á la Hasal

1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #53 von Jay Amon
LPG - Kuchen aus Thüringen, Originalrezept á la Hasal

Zutaten:

Boden (Kann auch für andere Torten verwendet werden)

250 g Butter
4 Ei(er), getrennt
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
250 g Dinkelmehl, glatt
2 TL, gestr. Weinsteinbackpulver

Belag

1 Päckchen Vanillepudding (od Mandelpudding)
300 g Butter, zimmerwarm
Johannisbeermarmelade
Butterkekse
Weinbrand (oder Rum)
3 EL Staubzucker
2 EL Kakaopulver
1 Ei
etwas Milch
150 g Kokosfett, flüssig

Zubereitung:

Boden

Backoffen vorheizen. Aus Butter, Eidotter, Staubzucker, Vanillinzucker und Salz eine cremige Schaummasse bereiten.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Das Eiklar steif schlagen und unterheben.
Den Teig auf einem rechteckigem Backblech verteilen und ca. 20 min bei 180° backen.

Belag

Puddingpulver nach Anleitung auf der Rückseite der Packung kochen und auskühlen lassen, bis er die gleiche Temperatur wie die Butter hat. Danach die Butter schaumig schlagen und Pudding Esslöffelweise unterheben.

Die Biskuitplatte mit Marmelade bestreichen und die Buttercreme gleichmäßig darauf verteilen. Daraufhin belegt man das ganze dann mit den Butterkeksen, bis die Creme nicht mehr zu sehen ist und beträufelt die Kekse etwas mit dem Weinbrand.

Aus dem Staubzucker, dem Kakaopulver, dem Ei, der Milch und dem flüssigem Kokosfett stellt man dann eine Lukullusmasse her.

Kekse mit Marmelade dünn bestreichen. Lukullusmasse vorsichtig gleichmäßig auftragen. Das Ganze muss dann mindestens 1 Nacht im Kühlschrank rasten!

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:

1964 wurde dieser LPG-Kuchen in Thüringen erstmals, zum Anlass eines Erntefestes, gebacken! Rasch wurde jenes Rezept verbreitet bis nach Sachsen und noch weiter.

Heute sind einige Rezeptvarianten existent. - Jedoch bei diesem Rezept hier, handelt es sich um das "Urrezept", das "Original".

Signifikante Merkmale:

Auf einem Kuchenblech wird eine rechteckige Biskuitplatte gebacken!

Bildquelle:
https://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/164/164446/249468-960x720-lpg-kuchen.jpg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her #62 von Hasal
Oh , jetzt  bin ich wieder mal auf die Idee gekommen, den wieder mal zu backen. Super 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren