Endlich rief Oberschlauchführer Freundlich.Endlich ist es soweit das hiesige Feuerwehrfest stand vor der Türe. Das erste mal das er als Oberschlauchführer daran teil nimmt und zu allem Überfluss auch noch die Festrede hielt.Er hüpfte behände aus dem Bett direkt in seine Schlappen,die wie immer ordentlich neben seinem Bett standen und von dort aus direkt ins Bad. Mit einem kühnen Satz sprang er unter die Dusche,denn er müffelte doch sehr,fand er,danach noch einen raschen Blick in den Spiegel,dann könnte der Tag beginnen.Als er jedoch in den Spiegel schaute erschrak er sehr.Was war das auf seiner Nase ? Das war doch gestern Abend noch nicht da.Bei näherer Betrachtung kam er zu dem entschluss das es eine Warze sein muss.So kann er unmöglich auf das Fest und schon gar nicht seine Rede halten,ganz Hintersalatblatthausen würde ihn aus lachen.Er sagte es ja nur ungern,aber nur die kleine Hexe,die ihm schon oft übel mitgespielt hatte,konnte ihm jetzt noch helfen.
Die kleine Hexe war wieder einmal damit beschäftigt ihre gesammelten Pilze auf die Wäscheleine zum trocknen auf zu hängen und wie immer sang sie ein gar fröhlich Liedchen vor sich hin.Ihr Häuschen war gerade frisch renoviert nach dem Brand und so erfreute sie sich ihres Daseins."Fräulein Hexe,liebes verehrtes Fräulein Hexe" hörte sie plötzlich jemanden rufen."Sie müssen mir helfen,schauen sie nur,wie ich aussehe" jammerte Herr Freundlich,der ja auch bekanntlich der hiesige Postbote war.Die kleine Hexe trat nah an ihn heran und schaute sich das monströse Ding auf seiner Nase genau an."Heute Morgen was es noch recht klein,es wird immer größer" sagte Herr Freundlich mit weinerlicher Stimme."Hm,sagte die kleine Hexe Jen,das ist für wahr ein riesen Ding auf ihrem Zinken"."Ich schaue mal nach,was ich für sie machen kann".Die Hexe verschwand ihrem Häuschen und welzte ein paar besonders dicke Bücher über Warzen und Furunkel.Dann trat sie mit ernster Mine heraus und sagte fast feierlich "Herr Oberschlauchführer sie haben Glück,ich habe ein Mittel gefunden,das ihnen helfen wird"."Allerdings muss ich die Kräuter erst besorgen",sagte sie schnell noch dazu."Mir ist alles recht,wenn nur das Ding von meiner Nase verschwinden tät",winselte er.
Die kleine Hexe kritzelte ein paar Zeilen auf Papier knüllte es zusammen und band es ihrer Hausspinne Eulalia um den Hals."So Spinnchen,lauf nur rasch zur KatastroFee Avery,sie soll dir die Kräuter mit geben",rief sie ihr zu,dann krabbelte sie in den Wald um die Fee auf zu suchen.Als sie ihr Ziel erreicht hatte,laß die kleine Fee die Nachricht der Hexe Jen durch und stellte fest,das die besagten Pflanzen nicht vorrätig waren.Sie schrieb alles auf den Zettel,befestigte ihn wieder an Eulalia und schickte sie wieder zurück.Herr Freundlich und die kleine Hexe warteten schon mit großer Ungeduld auf die Spinne.Als sie endlich aus dem Wald gekrabbelt kam und Jen die Botschaft von Avery verlaß,war die Enttäuschung groß.Herr Freundlich war am Boden zerstört,doch die kleine Hexe wollte nicht aufgeben."Wenn wir die Kräuter nicht haben,dann so sagte sie "Werden wir sie halt suchen" "Ha,das wäre doch gelacht,wenn wir aus ihnen nicht wieder einen halbwegs passabelen Menschen machen",lachte sie laut.
