Lunaria-Galaxie
Forum»Willkommen»Fehler / Wünsche auf dieser Seite

Fehler / Wünsche auf dieser Seite

6 Antworten 103 Aufrufe
Marcus Admin
Dabei seit Jan. 2019
30.06.2026, 10:52 Uhr
Ersteller#1

Moin Moin,

Hier könnt Ihr Fehler und Wünsche äußern die umgesetzt werden sollen ;)

Dann viel Spass beim Testen und so ;)

Marcus
1 Person gefällt das
Marcus Admin
Dabei seit Jan. 2019
01.07.2026, 22:25 Uhr

🎉 Großes System-Update (v3) - Was ist neu?

Hallo zusammen! Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass unser großes Frontend- & API-Update erfolgreich live gegangen ist! Wir haben massiv unter der Haube geschraubt, um die Lunaria-Galaxie schneller, sicherer und moderner zu machen.

Hier ist ein kleiner Changelog der wichtigsten Neuerungen:

⚡ Performance & Stabilität: Wir haben diverse Code-Altlasten aus der Joomla-Ära (besonders in den Bereichen Impressum, Datenschutzerklärung & "Verlinke uns") komplett entfernt und durch blitzschnellen, modernen Code ersetzt.

🛡️ Sicherheit (Spamschutz): E-Mail-Adressen in den rechtlichen Seiten sind nun intelligent vor Spam-Bots geschützt. Ihr könnt sie ganz normal anklicken, aber fiese Crawler beißen sich daran ab sofort die Zähne aus!📻 Sendeplan API: Für externe Tools (z.B. den Discord Bot oder externe Player) haben wir eine brandneue, saubere JSON-Schnittstelle geschaffen. Diese gruppiert die Sendungen nun automatisch nach Wochentagen.

🎨 Admin-Dashboard: Das Admin-Dashboard hat ein Design-Upgrade bekommen! Falsch geerbte weiße Textschatten und kaum lesbare Texte bei aktiviertem "Whitemode" wurden restlos behoben. Das Dashboard erstrahlt nun als sauberes, dunkles und extrem übersichtliches Karten-Layout.

🚪 Logout-Fix: Beim Ausloggen wurdet ihr manchmal fälschlicherweise auf eine leere Systemseite geworfen. Dies ist Geschichte – ab sofort werdet ihr beim Logout butterweich zurück auf die Startseite weitergeleitet.

Marcus
1 Person gefällt das
Dabei seit Feb. 2019
04.07.2026, 18:13 Uhr

Also ich kann die Gruppen nicht öffnen, wird das noch gemacht ?

Marcus
möchen
2 Personen gefällt das
Marcus Admin
Dabei seit Jan. 2019
04.07.2026, 19:16 Uhr

Schaue ich mir später nochmal an... ; Danke für den Hinweis...

Jenny
möchen
2 Personen gefällt das
Dabei seit Nov. 2019
05.07.2026, 16:49 Uhr

ich kann nicht mal mein profiel hochladen

danke dir

Marcus Admin
Dabei seit Jan. 2019
05.07.2026, 20:56 Uhr

Changelog 5.7.26 - Teil 1 ( evtl. folgen gleich noch weitere ^^)

1. Gruppen-Bug behoben: Das Problem mit dem Digest: 1806437722 Error beim Gründen von Gruppen lag an einem Schreibfehler im Datenbankaufruf. Das ist jetzt korrigiert.

2. Lösch-Bestätigung: Egal ob im Admin-Bereich (User, CMS, Rollen, Foren-Kategorien) oder im direkten Forum: Wer auf "Löschen" klickt, bekommt nun zur Sicherheit erst noch eine kleine Browser-Rückfrage, ob der Beitrag wirklich gelöscht werden soll

3. Formulare leeren & Feedback: Beim Verfassen von Foren-Antworten, Blog-Kommentaren, Posts und im Activity Stream wird nun nach dem Absenden für 3 Sekunden ein kleiner grüner Text "Erfolgreich gesendet!" eingeblendet. Gleichzeitig leert sich das jeweilige Text- oder Editorfeld automatisch, sodass man sofort weiß, dass alles geklappt hat! Damit sollten die "meheren" Post's aufhören ;)

4. Gif & Avatar Upload repariert: Ich habe die Überprüfung beim Bild-Upload überarbeitet. Bisher hat das System manchmal hochgeladene Dateien blockiert, wenn der Browser den genauen Dateityp (wie z.B. bei GIFs) nicht hundertprozentig mitgeschickt hat. Das System prüft nun zusätzlich zur Dateiart auch die Dateiendung (z.B. .gif) als Fallback. Außerdem wurde das Upload-Limit für Bilder von 5MB auf 15MB erhöht....

Marcus Admin
Dabei seit Jan. 2019
05.07.2026, 23:17 Uhr

Changelog 5.7.26 - Teil 2:

1. Profil-Einstellungen erweitert: Ab sofort könnt ihr in euren Account-Einstellungen eure E-Mail-Adresse jederzeit selbst ändern.

2. Zusätzliche Profil-Infos repariert: In den Profilen gab es gelegentlich Darstellungsprobleme bei den "Zusätzlichen Infos". Diese werden nun wieder sauber und korrekt bei jedem Nutzer angezeigt.

3. Passwort vergessen: Die "Passwort vergessen"-Funktion funktioniert wieder einwandfrei! Wer sein Passwort vergessen hat, erhält nun zuverlässig einen Link zum Zurücksetzen per E-Mail. (Tipp: Bitte auch im Spam-Ordner nachschauen!)

4. Logout-Fehler behoben: Beim Ausloggen kam es manchmal zu einer Fehlleitung (auf eine interne Entwickler-Seite). Ihr werdet nun nach dem Logout wieder korrekt auf die Startseite weitergeleitet.

5. Mehr Stabilität & Geschwindigkeit: Ich habe im Hintergrund viele kleine "unsichtbare" Warnungen und Fehlerchen behoben (unter anderem bei der Lade-Logik von Bildern und neuen Nachrichten), wodurch die Plattform jetzt wieder ein Stück runder und flüssiger läuft.

6. Die Gruppen sollten nun richtig funktionieren. Es gab da noch 1-3 kleine Problemchen. Fotos und Events wurde in den Gruppen nun auch angepasst und richtig integiert.

7. Diverse andere kleine Bugfixes und Design anpassungen

Dann haut mal wieder fleißig in die Tasten und meldet mir weitere Probleme ;)
Denn nur so können wir die Galaxie wieder auf 100% lauffähigkeit bringen ;)

Euch einen schönen Abend noch...
Gruß Marcus

Einloggen um auf dieses Thema zu antworten.