Die Drogen nahmen immer mehr Platz in seinem Leben ein. Sein Horn hatte er lange nicht mehr angerührt. Meist lungerte er mit Peggy und ihren Freunden auf langweilige Partys rum. Er trank zu viel und das Kokain tat sein übriges. Ab und an prahlte er noch damit mal bei Benny gespielt zu haben, doch hatte er den Eindruck, so wirklich glaubte ihn das niemand. Als er wieder mal betrunken von einer dieser Partys kam, beschloss er noch einen Abstecher durch die 52nd Street zu machen. Es regnete und die Lichtreklame spiegelte sich in den Pfützen wieder. Kenny schob den Kragen seines Mantels hoch und schlenderte die Straße entlang. Überall herrschte noch reger Betrieb, Jazz strömte ihn aus allen Lokalen entgegen. Doch vor dem Three Deuces blieb er stehen. Was zum Teufel war das, was er dort hörte. Die Musik war so völlig anders, als das was er bisher kannte. Kenny war verblüfft und trat ein. Die Musiker auf der Bühne waren fantastisch, die Rhythmusgruppe spielte viel freier als man es bislang kannte. Und dann dieses wahnsinnige Tempo. Kenny war wie elektrisiert.
"Wer zum Henker ist der Kerl an der Trompete" fragte er einen der Kellner.
"Das ist Dizzy Gillespie" bekam er als Antwort.
Kenny bestellte noch ein Bier und setzte sich direkt an die Bühne um das alles genau zu sehen, was dort ab ging. Dizzy war unglaublich, sein Backen waren so dick während er spielt, das Kenny befürchtete sie würden platzen. Er blieb die ganze Nacht und als die Band den letzten Song gespielt hatte und man von der Bühne kam, fragte Kenny den völlig erschöpften Dizzy.
"Hey Mann, was ist das für ein Zeug, was ihr da spielt"
"We call it Bop" sagte Dizzy nur knapp und verschwand nach draußen vor die Türe. Kenny trank sein Bier aus und eilte ebenfalls nach draußen, wo Dizzy und die anderen standen und sich genüsslich eine Zigarette gönnten.
"Das war großartig" sagte Kenny und erwähnte das er ebenfalls Musiker sei und bereits bei Benny Goodman gespielt habe.
"Wenn du willst, kannst du morgen Abend mit einsteigen" sagte ihm Dizzy.
"Das sind Max unser Drummer, das ist Curley, der Mann am Bass und der verrückte da hinten ist Thelonious, unser Pianist" stelle er seine Band vor.
"Unser Mann am Altsaxofon ist mal wieder nicht erschienen, aber wenn er da ist, ist er unglaublich" grinste Dizzy.
Kenny grüßte jeden der Jungs und war froh, wieder mal sein Horn aus dem Koffer holen zu können. Er verabschiedete sich und machte sich direkt auf den Weg nach Hause. Für heute Abend musste er noch ordentlich üben, zu lange blieb sein Horn stumm, doch das sollte sich jetzt ändern.