Datum: Donnerstag, 7. November 2024
Zeit: 16 Uhr 19
Ort: Adenauerring, Worms
Die Faszination für diesen 2024er Herbst ebbt bei mir nicht ab.
Erstmals in diesem Jahr trage ich eine Art Winterjacke. Statt der Kappe eine Kopf- und Ohrenwärmende Mütze.
Die Temperaturen liegen deutlich im Plusbereich.
Dennoch fühle ich einen kühlen Windzug im Nacken. Der kalte Herbstwind kriecht durch die Jacke.
Mein Hintern hingegen ist warm. 1 Euro 25 investierte ich bei „Teddy" in ein Filzkissen, das als Unterlage mir dient gut und wenig platzraubend in meine Umhängetasche passt.
Mit Erstaunen lasse ich meine Blicke durch den Adenauerring schweifen.
Auf fast allen Sitzgelegenheiten in der Parkanlage verweilen Menschen, die die unterschiedlichste Anzahl an Lebensringen zählen.
Dazu herrscht der bekannte Durchgangsverkehr in der Anlage.
Die Menschen, die Richtung Luther-Denkmal oder entgegengesetzt Richtung „Kaiserpassage" (Worms größtes Einkaufscenter) unterwegs sind, rauschen in doppelter Geschwindigkeit durch den Adenauerring.
Das Licht, das hell durch die Schaufenster fällt und matter durch die Wohnungsfenster, verleiht diesen späten Herbstnachmittag, der in einer deutlich größeren grauen als blauen Düsternis liegt, eine erbauende Freundlichkeit.
Nehme ich mir Zeit, fühle und spüre ich das Leben um mich herum, nehme Dinge, Situationen und Momente intensiv wahr, fühle mich von der Haarspitze bis in den kleinen Fußzeh. Viel zu oft bin ich jedoch zu ignorant, lasse mir die Feinheiten und Wunder (noch) im Alltag und Leben entgehen.
Seid nett zueinander und passt gut auf euch auf! Wer immer ihr auch seid!?