Pater Guby ging durch seine kleine schmucklose Kirche und putzte den Staub von den Bänken. Er war froh um seine Ruhe, die er nach dem Trubel der Festumzüge nun endlich hatte. Es war ihm von jeher ein Graus, wie die Menschen in Allotria außer Rand und Band gerieten. Der Karneval war für ihn nur immer wichtig als Startschuss zur Fastenzeit, die Körper und Geist reinigen sollte. Aber Pater Guby verstand auch, dass es den Leuten nach Pest und Veitstanz, die oft in einer Quarantäne mündeten, endlich nach geselligem Vergnügen zumute war.
"Was soll's?", dachte er sich, "Die paar Tage sollen sie haben. Doch dann wieder gottgefällig leben, wie es sich gehört!"
Er schlurfte weiter durch seine Kirche, putzte den Altar, schnitt die Kerzen und wollte noch den Staub aus den Vorhängen des Beichtstuhls klopfen, da hörte er plötzlich ein Schmatzen und Murmeln. Guby wurde es ganz anders und eine leichte Gänsehaut überkam ihn. Dann jedoch fasste er sich ein Herz und ging auf den Beichtstuhl zu. Die murmelnde Stimme wurde zwischen dem Schmatzen verständlicher.
"Oh, du sündiges Fleisch, du...... komm zu mir, jaaaaaaaa..... wehe, wenn das einer weiß....."
Guby riss den Vorhang der Seite aus der die ihm bekannte Stimme drang weg und sah Prinz John von Bäckersand dort sitzen. Mit erschrocken aufgerissenen Augen sah er in das strenge Gesicht von Pater Guby.
"Sag mal Prinz John, musst Du während der Fastenzeit Dein Steak in meinem Beichtstuhl fressen!?", rief Guby zornig.
Prinz John kaute noch den Bissen, etwas vom Zitronenmus, das als Beilage dabei war, klebte ihm noch am Mundwinkel, und sagte nichts.
"Na los, pack Dich! Auf, raus aus meiner Kirche!", schrie Guby, packte den Prinzen am Schlafittchen und warf ihn hochkant raus. Prinz John von Bäckersand, der als Regent ja wohl Vorbild sein sollte, saß auf seinem Allerwertesten im Kirchhof und die vorbeilaufenden Leute lachten und zeigten mit dem Finger auf ihn. Zum Gespött der Bevölkerung wurde er allerdings, als das Kirchtor sich öffnete, Guby erschien und mit den Worten "Und das nimmst auch mit!!" den sündigen Rest des Steaks Prinz John an den Kopf warf.