Teil 3
„Du hättest mir verdammt noch mal sagen können, dass das passieren würde!“ Ich schrie, während ich blind nach etwas suchte, an dem ich mich orientieren konnte.Ohne Vorwarnung verschwand das blendende Licht plötzlich und ich sah etwas, das mich noch mehr überraschte als die silbernen Türme und Engel, die größer als die Unendlichkeit waren.Menschen.
„Willkommen im zweiten Himmel.“ Sagte Daniel.Überall waren Menschen. Hunderte und Aberhunderte Menschen stehen herum, jeder mit seiner eigenen weißen Kleidung und einem leuchtend blauen Engel. Alle schienen auf etwas zu warten, während sie schweigend dastanden. Als ich nach oben schaute, stellte ich fest, dass wir uns in einer Art Gebäude befanden, da dieser Ort tatsächlich eine Decke statt eines offenen Himmels hatte.„Wo zum Teufel sind wir?“ Ich fragte.Daniel seufzte. „Ich habe es dir gesagt. Der Zweite Himmel. Insbesondere der Materialraum.“Ich sah mich im Raum um. Zwei der Wände schienen aus demselben makellosen Marmor zu bestehen, aus dem auch die Tore bestanden.
An der linken Wand des riesigen Raums befanden sich mehrere kleine, von der Wand getrennte Säulen. Während ich die kleinen Säulen betrachtete, blitzte auf einer von ihnen ein helles Licht auf. Wo zuvor nichts gewesen war, befand sich ein kleiner leuchtender Würfel, der gerade groß genug war, dass man ihn mit zwei Händen halten konnte.Eine der leuchtend blauen Kugeln in der Menge begann auf der Stelle zu schaukeln, bis eine stille Person rechts davon sie ansah. Das schien den kleinen Bastard zu besänftigen, denn er flog zu dem leuchtenden Würfel, der auf der Säule stand, und begann auf und ab zu schaukeln. Der Mann, der in seinen Zwanzigern zu sein schien und bei bester Gesundheit war, ging hinüber und schnappte sich den Würfel.„Und warum sind wir hier?“ Ich fragte.„Weil ich meinen Job machen muss und mein Job darin besteht, dich dorthin zu führen, wo du hin musst. Und du musst durch den Zweiten Himmel geführt werden. Und das“, er zeigte auf den Würfel, den der Mann hielt, „ist der Material. Daher Materialraum.Ich sah, wie ein weiterer Lichtblitz auf einer anderen Säule aufleuchtete und einen weiteren identischen leuchtenden Würfel zurückließ. Ein weiteres wackelndes blaues Licht führte eine weitere stille Person zur Säule, um es aufzuheben, gerade als die erste Person den Raum durch einen Korridor auf der anderen Seite des Raumes verließ.„Warum redet niemand?“Daniel sah zu, wie die neue Person, eine blonde Frau, mit ihrem leuchtenden Würfel zum Ende des Raumes ging: „Folge mir.“Daniel drehte sich um und winkte mich zu sich. „Komm schon, bevor dein kleiner Kerl entscheidet, dass du zu lange brauchst.“Ich folgte ihm in den Korridor am Ende des Raumes.„Sind wir Gefangene?“ Ich fragte.Daniel drehte sich um und schaute direkt auf den leuchtend blauen Engel zu meiner Linken, bevor er antwortete: „Keiner von uns ist hier Gefangener. Wir tun, was wir tun, weil wir unseren Zweck hier kennen.“ Seine Bedeutung war klar genug, da er nie den Augenkontakt mit der leuchtenden Kugel abbrach.Wenn einer von uns das Falsche sagte, würde dieser kleine blaue Bastard uns dem nächsten Seraphim melden.
Daniel ging weiter in den Korridor und ich folgte ihm. Nach einem kurzen Spaziergang hinter einer Reihe von Menschen, die Würfel vor uns trugen, und Menschen mit leeren Händen, die den Raum zu unserer Linken betraten, betraten wir eine riesige Höhle, die sich so weit erstreckte, dass ich nicht abschätzen konnte, wie groß sie tatsächlich war. Als wir den Korridor verließen und die eigentliche Höhle betraten, war die Decke fünfzig Fuß hoch. Vor uns standen in langen, geordneten Reihen scheinbar Marmorambosse, die etwa einen Meter hoch waren. Reihen und Spalten erstreckten sich weit in die Ferne, fast jede war mit einer Person besetzt.Während wir in unserer geordneten Reihe gingen, sah ich, wie die kleinen blauen Kugeln ihre Angriffe von der Linie weg und zu den dafür vorgesehenen Ambossen führten. Vor den meisten Ambossen standen stille Menschen in identischer weißer Kleidung, jeder mit seinen eigenen Würfeln, und meißelten mit massiven Silberpickeln daran herum.Daniel blieb stehen und betrat einen der Ambossgänge. „Hier in der Fertigung können Sie sehen, wie die Menschen, die für würdig befunden wurden, in den Zweiten Himmel einzutreten, das herstellen, was hergestellt werden muss.“Ich schaute auf einen der vielen Ambosse, als ein Neuankömmling mit der Arbeit an seinem massiven Würfel begann: „Und was genau machen sie aus diesem mysteriösen Material?“Er sah den Meißel an, als der junge Mann anfing, an dem massiven Würfel herumzuhacken. Der erste Splitter, der abfiel, verlor den Glanz, der für den Rest des Würfels typisch war. „Hier können Sie sehen, wie einer der Würdigen mit seiner Arbeit beginnt und die Ketten erschafft, die für alles, was wir hier tun, wichtig sind.“„Ketten?“ Das seltsame Wort schien bei den leuchtenden Würfeln, die ich bereits gesehen hatte, keinen Sinn zu ergeben.Daniel ging den Gang entlang, bis er einen anderen Meißel fand. Das Material dieses Exemplars war kein Würfel mehr und ähnelte etwas, das eher einer Kugel ähnelte. „Hier können Sie ein anderes sehen, das immer mehr dem ähnelt, was wir brauchen.“Ich hielt inne, frustriert über den anhaltenden Mangel an Antworten: „Warum zum Teufel machen alle Ketten? Und wo schlafen alle? Und Scheiße? Und was zum Teufel ist da los? Was wird angekettet?“ Ich bereute meine Worte fast sofort, als Daniel sich umdrehte und den kleinen Cherub ansah, der in einer aufgeregten Bewegung auf und ab hüpfte.„Hier muss man nicht schlafen.“ Er schaute einen anderen Meißel an, dieser auf halbem Weg zwischen einer Kugel und einem Würfel: „Niemand wird hier hungrig. Es gibt keinen Schmerz, keine Krankheit und kein irdisches Bedürfnis nach unseren Himmelskörpern.“Daniel hielt inne und schaute nach links, bevor er fortfuhr: „Da du nun gesehen hast, wo die Ketten hergestellt sind, folge mir zum Eingang des Dritten Himmels.“Ich schaute auf mein kleines Geschwätz. Er schien mit Daniels Antwort zufrieden zu sein, als es aufhörte, auf und ab zu schaukeln und zu seiner früheren stationären Position zu meiner Linken zurückkehrte. Daniel seufzte erleichtert und drehte sich um, um die Reihe entlangzugehen. Bevor er jedoch weit vorwärts gehen konnte, hörte einer der vielen Meißelarbeiter mit seiner Arbeit auf.Der Mann, ein jung aussehender Herr mit langen Haaren, die in den Sechzigern nicht fehl am Platz waren, hörte auf zu meißeln und drehte sich zu uns um: „Warum sind Sie Guides der Einzige, der mit jemandem reden kann? Wie ist das?“ verdammt fairer Mann?“Daniel blickte auf den blauen Torwart des jungen Mannes. Es begann mit der gleichen aufgeregten Bewegung auf und ab zu wippen, die meins gerade eine Minute zuvor gemacht hatte.Der Hippie schimpfte weiter: „Wie sollen sie von uns erwarten, dass wir so arbeiten, wie wir es tun? Ja, wir werden nicht müde und wir werden nie hungrig, aber was hat das alles für einen Sinn? Ist das, was wir tun, wirklich unendlich viel wert?“ Menge Arbeit für alle Ewigkeit?“Der blaue Ball des jungen Hippies flog in der Ferne davon und verschwand in nur einer Sekunde. Zum ersten Mal, seit ich ihn getroffen habe, sah ich einen echten Ausdruck der Angst auf seinem Gesicht. Er streckte seine Hand aus und schob mich einen Fuß von dem Hippie weg. Gleichzeitig verließen alle Menschen in seinem direkten Umfeld ihre Arbeitsplätze.Der Hippie seufzte: „Fick mich.“Am oberen Ende der Höhle erschien plötzlich ein Licht. Ein heller Blitz und eine Stimme aus Donner.„Du bist des Zweiten Himmels nicht länger würdig.“ sagte der Seraphim, bevor er direkt vor dem Hippie auf dem Boden erschien, ihn in sein Licht hüllte und dann blitzschnell durch die Decke der Höhle verschwand. Ohne irgendwo eine Spur zu hinterlassen und in weniger als fünf Sekunden war der Mann nicht mehr hier. Die Meißelarbeiter, die weggezogen waren, kehrten zu ihren Ambossen zurück und begannen mit dem Meißeln.„Wohin haben ihn die Seraphim gebracht?“ Ich fragte.„Zu einem Turm in der Silberstadt. Jetzt komm mit mir in den Dritten Himmel.“ Daniel machte sich auf den Weg und da mir keine andere Wahl blieb, als mich zu einem geheimnisvollen Turm zu entführen, den man nie wieder sieht, folgte ich ihm. Beim Gehen kamen wir an vielen Arbeitern in unterschiedlichem Zustand der Vollständigkeit an ihren „Ketten“ vorbei. Viertelkugeln, fast vollständige Würfel und Scheiben. Nach einer Minute des Gehens sah ich, was ich für das Endprodukt hielt, als einer der Meißelarbeiter sein Werkzeug ablegte.Auf dem Marmoramboss lag ein großer Ring. Es leuchtete viel heller als die Würfel, mit denen sie angefangen hatten. Als wir vorbeikamen, nahm er den Ring und begann, direkt hinter uns zu laufen, wobei er dem leuchtenden blauen Licht seines Führers folgte, während er sich vorwärts bewegte. Ein weiterer Ring begann auf einem anderen Amboss zu leuchten und ein weiterer Anhänger gesellte sich zu uns durch die Gänge. Als ich das andere Ende der Höhle und den Korridor, auf den wir zugingen, sehen konnte, befand sich dort eine geordnete Reihe von Menschen mit leuchtend weißen Ringen. Das Bild wäre lächerlich gewesen, wenn ich nicht solche Angst davor gehabt hätte, die Aufmerksamkeit eines der leuchtenden Monstrositäten auf mich zu ziehen und in einer Turmspitze zu verschwinden.„Führer?“ Ich fragte Daniel direkt vor mir. Er drehte den Kopf, ging aber weiter. „Seid ihr mehr als einer?“Daniel lachte. „Natürlich. Glaubst du, ich zeige hier sechs Milliarden Menschen?“„Und du bist der Einzige, der reden darf?“Er schaute nach vorne und nach unten. Er antwortete mit einem Flüstern, das ich kaum hören konnte: „Natürlich. Wie sollte jemand wissen, was zu tun ist, ohne dass ihm jemand sagt, was los ist und was seine Verantwortlichkeiten sind?“Ich schaute auf meinen kleinen blauen Ball. Es schien mit dem Gespräch, das wir führten, zufrieden zu sein: „Damit niemand jemals müde wird?“„Hast du?“Er hatte recht. Obwohl ich stundenlang gelaufen war, seit wir die Mauer betreten hatten, hatte ich nicht das geringste Muskelkater. Ich hatte keinen Durst. Ich hatte keinen Hunger. Ich hatte das Gefühl, ich könnte ewig laufen.Und es machte Klick.Ich betrachtete die Menschen auf ihren Ambossen, die an ihren leuchtenden Würfeln herummeißelten, und überlegte, ob ich das selbst tat.Daran könnte ich ewig arbeiten.Daran könnten sie ewig arbeiten.Ich sah zu, wie die kleinen blauen Kugeln die Arbeiter mit leeren Händen zum Materialraum führten und die Leute, die leuchtende Ringe trugen, zum hinteren Teil der Reihe, vor der wir standen. Eine Ewigkeit voller Stille und immer wieder das Gleiche. Oder ein mysteriöses Schicksal im Turm, das noch nie jemand gesehen hat. Wenn--„Wir sind da.“ Sagte Daniel.Ich schaute nach vorn, meine Gedanken wurden unterbrochen, als wir uns dem kurzen Korridor näherten. Am Ende befand sich eine große Holztür, das Erste an diesem ganzen Ort, das weder aus Stein noch aus Metall bestand, und davor stand ein einzelner Mann. Ich konnte nicht genau sagen, was mich an ihm störte, bis wir ein Stück weiter durch den Korridor kamen und es offensichtlich wurde.Er strahlte.Nicht lächerlich hell wie die Seraphim und kein sanftes Blau wie die Cherubim, sondern ein warmes Gelb, das ein Gefühl von Hoffnung und Freude ausstrahlte. Er lächelte, als wir uns näherten. „Führer. Hast du mir jemanden mitgebracht, der des Dritten Himmels würdig ist?“Daniel warf mir einen kurzen Blick zu. „Ja.“Der Mann, der vor der Holztür stand, lächelte den kleinen Cherub an, als er von meiner Seite auf seine Seite flog. Er betrachtete es einen Moment lang, nickte, dann sah er mich an und lächelte.„Du bist es wert, in den Dritten Himmel einzutreten und die volle Wahrheit zu empfangen. Möchtest du die Wahrheit erfahren?“Daniel sah mich mit einem strengen Gesichtsausdruck an und nickte in einer „Ja, um Himmels willen, sag ja“-Bewegung. Ich schaute auf die Menschen hinter uns, die mit ihren leuchtenden Ringen warteten. Wenn es eine andere Wahl gäbe als die Ewigkeit, einen Würfel in einen Ring zu meißeln, dann müsste ich ein Idiot sein, wenn ich sie nicht nehmen würde."Ja".