Es war wirklich mieses Regenwetter in New Hoppeltown, der Hasenstadt im Wilden Westen, doch wirklich abhalten konnte es die Haudegen nicht, denn keiner wollte den alljährlichen Schießwettbewerb verpassen. So kamen sie aus allen Himmelsrichtungen nach New Hoppeltown um daran teilzunehmen oder einfach nur zuzuschauen. Neben den alten Hasen kamen jedes Jahr auch zahlreiche Newbies, die sich mit diesen Könnern messen wollen. Einer dieser Newbies war Max.
Seine Pfoten sanken tief ein in den Schlamm der Hauptstrasse, den der üppige Regen bewirkte. Max stapfte zum Büro des Sheriffs, der zugleich Ausrichter des Wettbewerbs war, um sich einzuschreiben. Der alte Sheriff schaute Max aus wässrigen Augen an und fragte mit einer gebrechlichen Fistelstimme: "Neuanmeldung oder waren Sie schon mal da?"
"Neuanmeldung!", sagte Max mit Stolz.
"Na gut, dann unterzeichnen Sie hier und hier. Dann nehmen Sie diesen Zettel und weisen sich damit aus. Noch Fragen?", stellte der Sheriff klar.
"Äh, nein. Alles klar. Bis dann!", sagte Max und tippte zum Abschied an seine Hutkrempe.
Der Tag des Wettbewerbs war gekommen und alle Teilnehmer wurden in Paare ausgelost, die gegeneinander antreten. Ein wahrer Shootout. Wer mehr Ringe trifft, ist eine Runde weiter. Aufgeregt wie ein kleines Häschen tritt Max gleich als Erster an. Mit zittrigen Knien stellte er sich in Position, konzentrierte sich, strengte sich an und drückte ab. Es ertönte ein Furz und gleich darauf war unter Max ein großer Haufen Hasenkacke. Alle Zuschauer bogen sich vor Lachen und einer schrie voller Hohn: "Mann, das ist ein Schießwettbewerb und kein Scheißwettbewerb!"
Max wurde puterrot vor Scham, nahm seinen Hut ab, hielt ihn vor sich und flüsterte mit gesenktem Kopf: "Na und? Ich kann halt nicht richtig lesen..."