Zutaten: Ergibt einen Pizzateig für ein Backblech mit Ø oben 28cm, Ø unten 26cm
250 g Mehl
1/2 TL Salz
15 g Hefe
175 ml Wasser
1/4 TL Zucker
5 EL Olivenöl oder Anderes (je nach Eigengeschmack)
Zubereitung:
Frische Hefe in lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Zucker unter die Hefelösung rühren und ca. 5 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis sich kleine Blasen bilden. Derweil Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz mischen. In die Mitte vom Mehl eine Vertiefung drücken. Hefelösung in die Mulde vom Mehl gießen und unter das Mehl kneten. Sollte der
Pizzateig zu trocken sein, evtl. noch wenige Tropfen Wasser zufügen. Nach und nach Olivenöl unter den Teig kneten, bis das Olivenöl vollkommen aufgenommen wurde. Hefeteig so lange weiter kneten, bis er sich leicht vom Schüsselrand löst. Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch ca. 5-10 Minuten per Hand weiter kneten, bis er geschmeidig ist. Teig zu einer Kugel formen und die Oberfläche mit einem Messer leicht über Kreuz einritzen. Dadurch geht der Teig besser auf. Eine Plastikschüssel mit warmen Wasser ausspülen und leicht mit Mehl ausstreuen. Teig in die Schüssel legen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist. Teig noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, auf ein Backblech flach drücken und rund ausrollen. Teigfladen über den bemehlten Handrücken nach außen leicht ausziehen. Der Rand sollte etwas dicker als die Mitte sein. Nun die Pizza nach Belieben belegen und bei 250° ca. 13-15 Minuten backen.
PS: Es wird ein dicker Boden, wer aber lieber einen dünnen Boden haben möchte, sollte eine geringere Menge an Zutaten nehmen.