Kastenbrot

5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #74
Kastenbrot wurde erstellt von
Kastenbrot

Zutaten:

450 ml                 Wasser
1/2 Päckchen       Hefe
1 gestr. TL           Zucker
1 leicht geh. TL   Salz
75g                      Sauerteig (Selbst gemachter oder Fertiger z.B. siehe Bild unten)
350g                    Roggen-Vollkornmehl
150g                    Emmer Vollkornmehl

Sonstiges:

Eine antihaftbeschichtete Kastenform in der Größe von 26x11 cm
Öl zum einstreichen der Form

Zubereitung:

Hefe und Zucker in Wasser auflösen und mit einem Wischtuch abgedeckt 30 Min gären lassen. Wärenddessen Mehl Sauerteig und Salz abwiegen. Das Ganze nach den 30 Min Gärzeit zum Hefe-Wasser-Gemisch geben und verrühren bis alles Mehl untergemischt ist. Dann das Ganze wieder abdecken und 2 Stunden gehen lassen. Anschließend die Kastenform mit Öl einpinzeln, den Teig noch einmal kräftig umrühren, dann in die Kastenform geben und mit etwas Wasser und einem Teigspatel glatt streichen. Nun den Backofen auf der Pizzastufe (wer keine hat kann auch Umluft benutzen) auf 250°C vorheizen. Dann das Brot in den Ofen schieben, auf 220°C zurück drehen und eine Eieruhr auf 15 Min einstellen (bei Umluft 5 Min länger backen). Nach dem der Wecker geklingelt hat den Ofen auf Ober-Unterhitze stellen und wieder die Uhr auf 15 Min einstellen. Danach auf 180°C zurückdrehen und nochmal 15 Min backen. Nach dem Backen sofort aus der Kastenform stürzen und auf etwas legen wo es von allen Seiten Luft bekommt.

PS.: Bei Bedarf kann man in das Brot auch Rostzwiebeln, Körner oder getrocknete Kräuter hinzufügen. Wer kräftigen Geschmack mag, kann natürlich auch Brotgewürz verwenden. (Falls der Teig nach zufügen zusätzlicher Zutaten zu trocken ist, gegebenenfalls einfach noch etwas Wasser zugeben)

Bildquelle:
ftoj.de/wp-content/uploads/2017/02/bernddasbrot-mist.gif


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her #4330
punktal antwortete auf Kastenbrot
mein erstes normales Brot und es ist geglückt. im moment gibts nur ein foto, ich hab das rezept nämlich nach der verkostung aus freude entsorgt ^^
beim nächsten brot heb ich es auf und stell es herein, versprochen. ^^

 
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her #4331
Fizzy Lemon antwortete auf Kastenbrot
Sieht sehr lecker aus. Ein Foto vom Duft bitte noch...^^
Folgende Benutzer bedankten sich: punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her #4333
punktal antwortete auf Kastenbrot
Fizzy ^^ Du machst es vor, dann bitte eine blondinenerkärung und viiielleiiicht kann ich das dann auch gg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren