Fruchtperlen oder auch Fruchtkaviar sind natürlich mehr als nur Deko. Die können sehr schmackhaft sein und Käse und anderen Speisen richtig Pfiff verleihen. Sie können aber auch einfach nur hübsch aussehen und von daher steht dieses Rezept in dieser Kategorie.
Man kann grundsätzlich diese Perlen aus allem machen.
Das Grundprinzip ist zunächst:
- Stelle ca. 1 Liter Pflanzenöl in einer Schüssel oder einem hohen Gefäß in den Tiefkühlschrank. Das Öl muss eiskalt sein.
- Dann mische deinen Frucht- oder Gemüsesaft, koche ihn kurz auf und gebe Gelatine oder Agar Agar hinein.
- Fülle das in eine Dosierflasche oder in einen Plastikbeutel (dann aber nur ein ganz kleines Loch schneiden) und warte, bis die Flüssigkeit anfängt dick zu werden.
- Hole das Öl aus dem Gefrierschrank und tröpfele nun den gelierten Saft in das Öl. Je langsamer man das macht, umso kleiner werden die Perlen. Wer größere haben möchte, spritzt einfach etwas mehr in das Öl.
- Hat man den Saft so erfolgreich zu Perlen gemacht, gießt man es durch ein Sieb (das Öl nicht wegschütten! Das kann man normal verwenden - also ruhig wieder in die Flasche zurückfüllen) und die Perlen mit kalten Wasser abbrausen.
So weit das Prinzip. Ihr dürft gerne unter diesem Beitrag Rezeptvorschläge einreichen, wenn ihr mögt. Ich stelle hier nur eine Variante vor:
GREEN APPLE.
Dazu entsaftet man Granny Smith Äpfel und würzt den Saft mit einer Zimtstange, etwas Kardamomsamen und Limettensaft. Kocht das kurz auf, gibt die Gelatine bei und gießt sodann alles durch ein Küchensieb um die Gewürze herauszuholen. Dann gibt man 2 oder drei Tropfen grüne Lebensmittelfarbe dazu, rührt das um und füllt es in die Dosierflasche.
Viel Spaß beim Probieren.
Bildquelle:
www.instructables.com/Juicy-Caviar-Snack...ous-Kitchen-Science/