Wir schreiben das Jahr 3033.
Einsam fliegt ein Raumschiff der ESA, der„Euter Space Agency“, durch das Weltall. Am Steuer sitzt Kapitänin Bibi Blöksberg. Eine direkte Nachfahrin der ersten mutierten Bergziegen, hervorgegangen aus einer Katastrophe, als auf der Erde - genauer: in Österreich - im Jahre 2020 ein außeridisches Raumschiff abstürzte. Die Strahlung des Antriebsaggregates wirkte besonders auf die heimischen Bergziegen und binnen weniger Generationen wurden sie zur vorherrschenden intelligenten Spezies, die sich Menschen als Haustiere hielten. Leider machten es die Ziegen dann auch nicht besser als die Menschen und verpesteten ihre Umwelt, die ohnehin von den Menschen schon stark zerstört war, so enorm, dass sie den Planeten aufgaben und ein Leben als Weltraumnomaden führten.
Bibi Blöksberg war es nie anders gewöhnt und so lümmelte sie gemütlich in ihrem Kommandosessel und spritzte sich etwas Milch aus der Zitze in ihre Tasse mit heißem Wasser. Das Leben an Bord könnte so gemütlich sein, wenn Bibi nicht ständig was unangenehm jucken würde. Gerade die Stellen, die am fiesesten jucken, sind aber die, die sie mit ihren zu Händen weiterentwickelten Hufen gar nicht erreichen kann. Es macht sie wahnsinnig! Es beißt, es juckt und brennt. Egal, wie Bibi sich auch anstrengt... sie wird die Plage nicht los. Mit einem Seufzer der Resignation stellt sie ihre Tasse Milchwasser ab und verlässt ihren bequemen Sessel um sich an den Türpfosten zu schubbern. Hauptsache die Qual hat ein Ende. Hat sie sich irgendwo bei dem netten Schnurpsel, das sie bei der letzten Rast am Weltraum-Fly-In vernaschte, galaktische Zecken eingefangen? Wie auch immer! Das Schubbern selbst half jedoch nichts und in Bibi Blöksberg stieg die Wut empor.
Nun reichte es! Sie stampfte in die Waffenkammer, gab einen Code in das Sicherheitsschloss ein, öffnete die Tür des Waffenschranks und entnahm ihm eine Impulskanone, deren Intensität sie auf „schwach“ einstellte. Das sollte genügen, um sich der Biester zu entledigen. Bibi verbog sich akrobatisch, damit sie die Kanone auch an die richtigen Stellen hielt, biss sich auf die Lippen, schloss die Augen und drückte ab!
Okay... es tat mehr weh, als sie dachte, aber die Zecken schienen erledigt zu sein! Die schwarzen Stellen an ihrem Leib würden schon wieder verschwinden. Hauptsache, sie ist die Plage los. Zufrieden setzte sie sich wieder in ihren Sessel und flog gemütlich weiter durch die endlosen Weiten des Universums.