Albträume

2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #2133
Albträume wurde erstellt von punktal
Da mich in letzter Zeit Albträume plagen, dachte ich mir, dass wir darüber reden könnten. Also über Träume generell.
Habt Ihr Euch damit schon einmal befasst?
Ich, ja. Und nicht nur einmal.
Was sagt das über uns aus?
Das weiß ich ehrlich nicht.
Haben Träume wirklich eine Bedeutung?
Schon möglich, aber auch hier hab ich keine Ahnung.
Oder verarbeitet unser Unterbewusst wirklich nur so Erlebtes und/oder Ängste?
Das glaube ich fast eher.
Habt Ihr auch schon beobachtet wie Schlafende lächeln, weinen oder etwas unverständlich murmeln?
Ich sehr oft bei meinen Kindern zum Beispiel, aber auch bei anderen Menschenhin und wieder.
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 10 Monate her #2134
antwortete auf Albträume
Grundlegend heisst es, der Gehirn verarbeitet im Schlaf erlebtes. Ich denke das ist auch wirklcih so. Ich erlebe es zum Beispiel Hautnah in den nächten in denen ich nur 2-3 Stunden Schlaf habe. Und ja auch ich habe mich schon ft mit dem Thema befasst und ich denke auch das sie bedeutung haben, eher im Sinne von Abschluss und Abschliessen mit erlebten. Bin mir auch sehr sicher das  ich schon lächelnde Träumer gesehen und gekuschelt hab oder auch weinende. 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 10 Monate her #2135
Fürstin der Nacht antwortete auf Albträume
Albträume? Was sind Albträume? Ich habe sowas in meinem Leben noch nie gehabt. Kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Es ist recht selten dass ich morgens wach werde und mich an einen Traum erinnern kann. Und wenn ja, dann finde ich es eher interessant was man geträumt hat. Sicherlich habe ich auch schon Träume über den Tod gehabt, oder ähnliche Sachen. Für mich ist halt ein Traum nur ein Traum und nicht Real. Ich finde Träume sind mehr faszinierend, als beängstigend.
 Jetzt fällt mir spontan ein Traum ein, was ich vor einiger Zeit hätte. Ich habe eine Arbeitskollegin beim rauchen erwischt. Dies Mädel hat noch nie geraucht und wird wahrscheinlich auch nie rauchen. Ich habe mit ihr auch noch nie über das Thema rauchen diskutiert oder ähnliches. Jetzt Frage ich mich, wie mein Erbsilein da drauf kommt sowas zu träumen? Es gibt zu diesen Traum keinen realen Bezug. Ist für mich halt nur ein Traum, wie jeder andere Traum auch.
 Ich kann mir trotzdem nicht, was unter Albträume vorstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 10 Monate her #2136
punktal antwortete auf Albträume
Einer meiner Albträume war es, dass mir ein geliebter und sehr nahestehender Mensch, der schon vor mehr als 20 Jahren verstorben ist, im Traum begegnete und mir erzählte, dass er eine Person heiraten werde, die zur Katze mutierte. Und das obwohl sie uns beide vor seinem Ableben verstoßen hat. Zu guter Letzt ist sie mich angesprungen, hat mir ihre Krallen gezeigt und gefaucht. Und er hatte dieses gruselige Lachen. Diese Kombination war alles andere als lustig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 10 Monate her #2138
Freundchen antwortete auf Albträume
Habt Ihr Euch damit schon einmal befasst?
Inwiefern befasst? Außer, dass ich ab und mal welche habe, nein.
Was sagt das über uns aus?
Haben Träume wirklich eine Bedeutung?
Das würde ich mal zusammen beantworten. Traum kommt von Trauma. Sicherlich verarbeitet man dort gewisse Dinge. Ob das was über uns aussagt? Kann durchaus sein, vor allem wenn man vielleicht etwas schreckliches erlebt hat und man Alpträume dadruch bekommt.
Oder verarbeitet unser Unterbewusst wirklich nur so Erlebtes und/oder Ängste?
Definitiv. Wenn ich Alpträume habe, sind fast immer Spinnen dabei ^^
Habt Ihr auch schon beobachtet wie Schlafende lächeln, weinen oder etwas unverständlich murmeln?
Nein.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 10 Monate her #2147
punktal antwortete auf Albträume
So Wonneproppen sind besonders süss, wenn sie im Schlaf lächeln.
Bestimmt haben auch Hunde Albträume, wenn sie im Schlaf um ihr Leben rennen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren