Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee

3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #1654
Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee wurde erstellt von punktal
Rumkugeln
Portionen: je nach Größe ca. 40 Kugeln  

Zutaten:
100 g sehr weiche Butter
50 - 100 g Puderzucker, gesiebt
200 g gute Vollmilchkuvertüre
100 g gute Zartbitterkuvertüre
1 EL Kakaopulver
100 g gemahlene Nüsse
4 EL Rum (ab 40% schmeckt es gut)  

 Für die Deko:  Streusel 

Zubereitung: 
Für die Rumkugeln die sehr weiche Butter schaumig rühren.
Den Puderzucker sieben und anschließend zur Butter geben.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Die noch flüssige Schokolade in die Butter-Masse rühren und zum Schluss den Rum beimengen.
Die Masse abgedeckt für mindestens 1-2 Stunden in den  Kühlschrank geben.
Mit einem Löffel kleine Stückchen abstechen und schnell zu einer Kugel rollen.
Die Kugeln in einer Schüssel mit Streuseln wälzen.
Die Rumkugeln anschließend in ein flaches Gefäß geben und abgedeckt für mindestens1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Danach sind die Pralinen fertig zum Naschen und Verschenken! 

Tipp:  
Ich habe die Schüssel mit der Masse in eine größere mit Eiswürfel gestellt, dann musste ich mich nicht so beeilen bzw. musste meine Hände nicht kühlen.Richtig gut schmecken die Pralinen erst mit einem Rum ab 40% Alkohol. Oder für Kinder mit Rumaroma.Macht die Kugeln nicht zu groß! Bei mir hat eine Kugel etwa 10 Gramm. Zum Kaffee mach ich sie KL groß. Die Rumkugeln sollten luftdicht verpackt werden, dann halten sie sich im Kühlschrank etwa 1-2 Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #1658
Freundchen antwortete auf Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee
Wo kugelst du denn so rum?

Danke für das Rezept. Das liest sehr lecker. Das werden ich mal vorschlagen bei uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasal, punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #1659
punktal antwortete auf Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee
Keine Fangfragen Freundchen alles wird nun auch nicht verraten. ~gg
Bitte berichten, wenn sie gemacht und verkostet wurden. Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #1669
Sabine antwortete auf Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee
Tolles Rezept Punktal...
ich esse gerne Rumkugeln, werde das Rezept testen. Liest sich sehr gut, bekomme schon wieder Hunger auf Rumkugeln. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasal, punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #1670
Hasal antwortete auf Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee
Schließe mich den Vorschreibern an. Ich bin zwar nicht so gerne dafür , aber mein Mann nascht schon gerne mal , auch solche Rumkugeln 
Folgende Benutzer bedankten sich: punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #1671
punktal antwortete auf Süßes ohne backen, 1 zum Kaffee
Also ich koche ja ser gerne, nur mit dem Backen hab ich es nicht so Somit kauf ich dann etwas, oder aber ich mach im Winter z.B. diese Rumkugeln für meine Gäste. Ich bin eher auf fruchtig, salzig, pikant oder Gelee.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren