Einleitung
Gepinnte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Spiegelung folgt jetzt Gast
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   Spiegelung hat den Beitrag vor 1 Jahr kommentiert
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Spiegelung!
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   Spiegelung hat den Beitrag vor 2 Jahren kommentiert
    Kindeswohl ist sowohl als Buch, sowie als Film zu empfehlen.
    Auch wenn es schon etwas älteren Datums ist, lohnt es sich, denn dieses Thema ist zeitlos.

    Hier noch meine Buchvorstellung von damals;

    Ian McEwan; Kindeswohl

    Im ersten Moment, als ich die Vorankündigung für dieses Buch las, sprach es mich vom Thema
    überhaupt nicht an. Meine Vorstellung war eine trockene Gerichtsverhandlung.
    Als ich auf eine Besprechung des Titels traf, änderte sich alles und ich konnte es nicht erwarten zu
    beginnen.-
    In diesem kleinen Büchlein steckt jede Menge tiefgründiges, was sich zu entdecken lohnt.
    Wer McEwan kennt von Abbitte oder Saturday, weiß das es ihm ums Ganze geht.
    Aber dieses in der Kürze zu schaffen, finde ich sehr beachtlich.
    Worum gehts überhaupt; Eine der Hauptpersonen ist eine Richterin, in deren Arbeit wir
    reinschnuppern dürfen. Alles dreht sich, wie der Titel schon sagt, um das Wohl der Kinder und
    Jugendlichen.
    Hauptaugenmerk wird aber auf einen speziellen Fall gelenkt, bei dem eine Klinik Klage
    eingereicht hat. Sie haben einen Patienten der an Leukämie erkrankt ist und dringend eine
    Bluttransfusion braucht, um zu überleben. Die Werte sind einfach zu schlecht geworden.
    ABER - er und die Eltern verweigern diese Behandlung, denn sie gehören den Zeugen Jehovas an und
    sind überzeugt, es wäre der Wille Gottes so einzugreifen und zudem wäre es verunreinigtes Blut.
    Es sollte aber innerhalb 24 Stunden gehandelt werden.
    Ansonsten kann er blind werden, einen Schlaganfall erleiden oder auch sofort sterben.
    Jetzt muss die Richterin den Fall übernehmen.
    Hier wird uns eine Form des Glaubens übermittelt, deren Macht so stark ist, das er die eigenen
    Gefühle unterdrückt. Und der alles Menschliche, vergessen lässt und über dem subjektiven
    Empfinden steht. Einem Glauben, dem man (in diesem Fall die Eltern und der Jugendliche)Untertan
    und Sklave ist. Selbst wenn der eigene Sohn zwischen Leben und Tod schwebt.
    Kindeswohl liest sich wie ein Krimi und während des letzten Drittel fragt man sich, was nun
    noch geschehen könnte, da die Geschichte als abgeschlossen dasteht
    Aber nein, nicht ist abgeschlossen. Mc Ewan überrascht uns noch mit einem Abschluss
    der wieder spüren lässt, das nichts im Leben planbar bzw. vorhersehbar ist.
    Das kein Recht Sicherheit bringen kann und die Menschen nicht durchschaubar sind.

    Mich hat es nicht so schnell losgelassen, weil sehr viel drin steckt
    und auch die Art wie ihm das gelingt, faszinierend ist.
    • Ian McEwan gilt ja sowieso als "Wunderautor", auch wenn in letzter Zeit nicht mehr viel von ihm kommt. Vor allem nicht das, was seinem Spitznamen "IanIan McEwan gilt ja sowieso als "Wunderautor", auch wenn in letzter Zeit nicht mehr viel von ihm kommt. Vor allem nicht das, was seinem Spitznamen "Ian Macabre" gerecht würde.  Mehr...
      0
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Als dies würde ich ihn nicht bezeichnen. Es gab auch Titel von ihm, die mich komplett enttäuschten.
      Vorallem "Nussschale" und "die Kakerlake", aber miAls dies würde ich ihn nicht bezeichnen. Es gab auch Titel von ihm, die mich komplett enttäuschten.
      Vorallem "Nussschale" und "die Kakerlake", aber mit einigen hat er mich in den Bann gezogen, wie z.b. den Zementgarten oder Saturday usw. Ich finde gut, dass er nicht zu den Vielschreibern gehört, denn das VIELE ist meist nicht das Beste.
        Mehr...
      1
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Ja, da gebe ich Dir recht. Wolfgang Hohlbein ist so ein vielschreibender Kandidat, der unter den vielen Büchern meines Erachtens nach nur wenig exzellJa, da gebe ich Dir recht. Wolfgang Hohlbein ist so ein vielschreibender Kandidat, der unter den vielen Büchern meines Erachtens nach nur wenig exzellente hat. Die allerdings sind richtig gelungen.  Mehr...
      0
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Ja, er wurde oft geliebt und gepriesen, dass hat bestimmt seine Berechtigung.
      1
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   Spiegelung hat den Beitrag vor 2 Jahren kommentiert
    alles gute zum gebrustag recht viel gesundheit und viel glück
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   möchen hat den Beitrag vor 2 Jahren kommentiert
    Spiegelung hat das Abzeichen Bücherwurm freigeschaltet
    Bücherwurm
    Liebt es, Blogbeiträge zu lesen. Um dieses Abzeichen freizuschalten musst Du mehr als 30 Blogbeiträge gelesen haben.
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Spiegelung folgt jetzt möchen
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • möchen ist jetzt mit Spiegelung befreundet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Spiegelung folgt jetzt Gast
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren