QUARK-VOLLKORN-BRÖTCHEN á la Fizzy_Lemon

5 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #76
QUARK-VOLLKORN-BRÖTCHEN á la Fizzy_Lemon wurde erstellt von
Quark-Vollkorn-Brötchen á la Fizzy_Lemon
 
Zutaten:

250 g Magerquark
1 Ei
250 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
1 gestrichener Teelöffel Salz

Zubereitung:

Den Quark in eine Knetschüssel geben und mit einem Ei verrühren. Backpulver und Salz mit dem Vollkornmehl vermengen und in die Quarkmasse geben und glattrühren. Etwa zehn kleine Brötchen formen (wobei die Größe der Brötchen ganz nach dem persönlichen Geschmack sein darf) und auf ein gefettetes Backblech legen. Das Backblech in den Ofen schieben und diesen erst jetzt auf 220° (190° Umluft) einschalten. Nicht vorheizen! Nach gut 20 Minuten sollten die Brötchen hellbraun, locker und hoch sein.

Tipp: Nach ungefähr der Hälfte der Backzeit die Brötchen mit kaltem Wasser besprühen. Dann erhalten sie eine krosse Oberfläche.


Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 7 Monate her #762
Hasal antwortete auf QUARK-VOLLKORN-BRÖTCHEN á la Fizzy_Lemon
Das Rezept werde ich auf alle Fälle mal probieren , aber erst später

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 6 Monate her #763
Fizzy Lemon antwortete auf QUARK-VOLLKORN-BRÖTCHEN á la Fizzy_Lemon
Nur zu. Es braucht ja kaum was dazu, die Mengen - so man sie nicht ohnehin im Haus hat - kann man schon in den entsprechenden Packungsgrößen kaufen und es ist mit um die 30 Minuten Zeitaufwand auch recht schnell gemacht. Die Größe der Brötchen kann man sich ja mundgerecht machen, nur sollte man dabei auch die Backzeit nicht aus den Augen verlieren und ggf. anpassen.

Trivia: Ich fand dieses Rezept mal im Rahmen eines Artikels über energieffizientes Kochen und Backen in der Küche. Da diese Brötchen im aufheizenden Ofen gebacken werden, nutzt man die Energie, die ein vorgeheizter Ofen verschwendet hätte, um sich leckere Brötchen zu backen. Im Idealfall rührt man sich schnell noch einen Kuchenteig an, während die Brötchen im Ofen sind und nutzt dann die Hitze dafür. So hat man die Energie optimal genutzt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Freundchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 6 Monate her #773
möchen antwortete auf QUARK-VOLLKORN-BRÖTCHEN á la Fizzy_Lemon
:cheer: DA BEKOMME ICH LEICH HUNGER DAS REZEPT WERDE ICH AUSBRIREERN

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren