Als "Tim und Struppi"-Fan war ich erstaunt zu sehen, dass es einmal zwei Realverfilmungen dieser Comics gab und war sehr erfreut, dass man sich diese nun gratis anschauen konnte.
Teil 1: "Tim und Struppi - Das Geheimnis um das Goldene Vlies" erschien 1961 und war zwar meiner Meinung nach kein großer Wurf, aber konnte zumindest die Figuren einigermaßen gut darstellen. Auch wenn die Haare, vor allem die Bärte, stark überzeichnet waren. Beachtet man aber das Alter des Films und wie seinerzeit überhaupt Comicadaptionen waren, geht das in Ordnung. Punkten konnte der Film durch die Drehorte. Dennoch war ich gespaltener Meinung am Ende, aber das mag auch daran liegen, dass ich eben die Bücher kenne und liebe und dann schon eher mit den Zeichentrickfilmen und der später entstandenen Zeichentrickserie vorlieb nehme.
Teil 2: "Tim und Struppi und die blauen Orangen" folgte dann 1964 und war insgesamt eine herbe Enttäuschung für mich. Die Figuren waren nicht wirklich gut dargestellt - die meisten Darsteller auch ausgetauscht - und auch der Plot schien nur halbherzig heruntergeleiert zu sein. Der Film konnte mich gar nicht begeistern.