Registrierungshinweis

Einen neuen Benutzeraccount legen Sie bitte über das Registrierungsformular der Community unter Community an. Danke.


Einige Blogbeiträge werden nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt.

3 Minuten Lesezeit (609 Worte)

The Man with the Horn 13

Jazztrompeter The Man With The Horn

Kenny war nun fast jeden Abend in der 52nd Street. Überall wo jemand gebraucht wurde stieg er mit ein und passte sein Spiel dem neuen Stil an. Zu dieser Zeit nahm er kaum noch Drogen zu sich, nur ab und zu mal einen Joint. Zu sehr war er fasziniert von dieser neuen Musik, die dort jetzt überall aus den Lokalen klang. Auch das Publikum, das zu Beginn dem Bebop noch recht skeptisch zu getan war, weil man nicht recht wusste, was man damit anfangen sollte. Denn zum Tanzen war das gänzlich ungeeignet. Stattdessen saß man zusammen und bestaunte das Können der einzelnen Solisten, zu denen mittlerweile auch Kenny gehörte. Dizzy Gillespie oder Charlie Parker waren die Stars der neuen Musik Ära, jeder wollte so spielen wie sie, natürlich eiferte auch Kenny ihnen nach, soweit das mit seinem alten Kornett überhaupt möglich war. Also beschloss er sich von dem Geld, das er bei den Sessions einnahm, sich eine Trompete zu kaufen. Läden, wo man Instrumente erwerben konnte gab es in New York mehr als genug.

1941. Kenny feierte mit Peggy und ein paar ihrer und seiner Freunde seinen 21.Geburtstag. Am Morgen saß er in seinem Appartement und schrieb wie so oft einen Brief an seine Eltern, auch wenn nicht ein einziges mal eine Antwort zurück kam. Wie immer legte er noch ein paar Platten dazu, auf denen er zu hören war und sein Name auf dem Label gedruckt stand. Dann brachte er das Paket zur Post und am Abend traf man sich im Three Duces, wo er einen Auftritt hatte. Peggy saß mit ihren Freunden am Tisch direkt an der Bühne und schaute ihm zu, wie er rasend schnelle Töne seinem Horn entlockte. Das Publikum war begeistert und es gab Standing Ovations. Peggy war mächtig stolz auf ihn und als er von der Bühne kam für eine kleine Pause, gab sie ihm einen fetten Kuss.

Kenny gönnte sich vor dem Club noch eine Zigarette bevor es weiter ging, als ihn ein Mann ansprach.

"Sie spielen verdammt gut" sagte er und streckte ihn seine Hand entgegen. Kenny reichte ihm darauf auch seine Hand und grinste dabei.

"Ich suche neue Talente für das Bluebird Label, was halten sie davon? Wir könnten unter ihrem Namen eine Band zusammen stellen und ein paar Songs einspielen", sagte der Mann. "Ach ich vergaß mich vorzustellen, mein Name ist Thomas Johnston."

Kenny war sofort bereit das Angebot an zu nehmen und zögerte erst gar nicht lange, seine eigene Band und eine Platte unter seinem Namen, das war schon immer sein Traum. Man ging wieder rein und Kenny unterschrieb am Tisch wo Peggy und ihre Freunde saßen, den ersten Plattenvertrag. Das musste natürlich ordentlich gefeiert werden, Kenny gab eine Runde nach der anderen bis der Morgen graute.

Ein paar Wochen später befand er sich im Studio und spielte einige Songs ein, das Zusammenspiel mit den neuen Musikern klappte bestens und so spielte er alle Songs mit nur einen Take ein. Der Aufnahmeleiter war sehr zufrieden und Kenny bekam ein fettes Honorar für die Aufnahmen, mehr als er jemals verdient hatte. Die Platten verkauften sich gut und Kenny verdiente sehr gut daran, so dass er das Geld mit vollen Händen ausgab. Ein Auto durfte da natürlich nicht fehlen, damit holte er so oft es ging Peggy ab und fuhr mit ihr durch die Straßen New Yorks. Stolz zeigte er ihr ein Plakat vor einem der Lokale in der 52nd Street auf dem er und seine Band angekündigt wurden. "A new Horn in Town ...The Kenny Norton Young Quintett. Wenn das seine Eltern jetzt lesen könnten, sie wären sicher stolz auf ihn. Er hatte es geschafft, das wurde ihm mehr und mehr klar.


The Man with the Horn 14
The Man with the Horn 12

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 2

Fizzy Lemon am Mittwoch, 07. Juni 2023 13:05

Jetzt kommt die große Karriere, die ihn in Höhen führt, aus denen er sehr schmerzhaft abstürzen wird.

Jetzt kommt die große Karriere, die ihn in Höhen führt, aus denen er sehr schmerzhaft abstürzen wird.
Hasal am Mittwoch, 07. Juni 2023 16:46

Du denkst gleich schon negativ, vielleicht startet er dadurch richtig durch

[i][b]Du denkst gleich schon negativ, vielleicht startet er dadurch richtig durch :([/b][/i]
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 18. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://lunaria-galaxie.de/

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren