Alles rund um Bücher.
  • 2 Gruppen
  • 0 Album
Zufällige Gruppen
Zufällige Alben
Keine Alben vorhanden
Zufällige Mitglieder

Neuigkeiten

Gepinnte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  • Seit gestern Abend sind wieder alle unsere Bücher von oldBX über newBX auf bx.com bzw.: bx.community kostenfrei lesbar.
    Eine Anmeldung ist zum kostenfreien Lesen nicht erforderlich.
    Alle Interesierte, die Internetzugang haben können unsere Werke dort jetzt wieder lesen.
    Die Migration der Bücher ist abgeschlossen :-)
    LG Lisa
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   punktal hat den Beitrag vor 6 Monaten mit 'Gefällt mir' markiert
    DER TOWER
    Ivar Leon Menger

    Daten:
    Herausgeber‏: dtv
    Sprache: ‎Deutsch
    Broschiert: ‎400 Seiten
    Erschienen am: 14. August 2025

    Inhalt:
    Job weg, Freund weg, Wohnung weg – da kommt für Galeristin Nova das Angebot, ein Jahr kostenlos im hochmodernen Pramtower mitten in Berlin zu wohnen, wie gerufen. Der absolute Jackpot! Doch bald verwandelt sich Novas Glücksgefühl in Unbehagen. Ihr neues Luxusdomizil ist ganz und gar nicht das Paradies, für das sie es anfangs hält. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Warum verhalten sich ihre Nachbarn so seltsam? Und wieso ist ihre Vormieterin tot? Nova muss die Wahrheit herausfinden, bevor es auch für sie zu spät ist.

    Meinung:
    Ivar Leon Menger besitzt die Kunst sich immer wieder neu zu erfinden, sei es thematisch oder stilistisch. Das hatte er schon mit seinen Hörspielen und seinen drei Romanen bewiesen.. Dies ist sein vierter Thriller und er geht thematisch in Richtung Smart Home und KI. Er bewegt sich hier schon am Rande von Sci-Fi, das gefällt vielleicht nicht jedem. Mich hat es nicht gestört, denn wir bewegen uns tatsächlich in diese Richtung, wie er es beschreibt. Unabhämgig davon ist dieses Buch spannend und mitreißend. Ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Man will wissen, wie es weitergeht. Man kann mit den Protagonisten unheimlich gut mitfiebern. Vielleicht nicht sein bestes Werk, aber sehr leseswert! Für mich gibt es eine klare Empfehlung!
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   punktal hat den Beitrag vor 7 Monaten mit 'Gefällt mir' markiert
    DIE AUFERSTEHUNG
    Andreas Eschbach

    Daten:
    Herausgeber‏: Kosmos
    Sprache: ‎Deutsch
    Broschiert: ‎448 Seiten
    Erschienen am: 21. Juli 2025

    Inhalt:
    Können Tote wieder auferstehen? Eine junge Frau ist vor vielen Jahren nicht mehr aus dem brasilianischen Regenwald zurückgekehrt. Nun taucht sie plötzlich wieder auf. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews kommen - inzwischen erwachsen geworden - auf verschiedenen Wegen mit ihrer Rückkehr in Verbindung und in gewohnt detektivischer Manier ziehen sie ihre Schlüsse. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege und die drei Freunde von einst müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

    Meinung:
    Wie wird Andreas Eschbach mit den drei Hauptcharakteren und dem Setting Rocky Beach umgehen? Keine auferlegten Grenzen mehr, da es sich um kein Jugendbuch handelt. Das schafft Raum für viele Möglichkeiten. Die ersten Kritiken waren insgesamt ziemlich gut. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch und meine Erwartungen entsprechend groß. Vielleicht ein wenig zu groß?! Als ich das Buch zuklappte war ich doch etwas ernüchtert. Die grundlegende Story ist recht gradlinig und hat wenig Twists oder Spannungsmomente. Die Handlung plätschert mehr oder wenig vor sich hin ohne mal so richtig auf die Tube zu drücken. Es gibt keinerlei Überraschungen, die Geschichte ist absolut vorhersehbar. Stilmäßig ist das Buch gut geschrieben. Es liest sich schnell, flüssig und hervorragend weg. Allerdings verwendet Andreas Eschbach sehr viele Seiten mit Beschreibungen. Das Buch könnte man locker um 80 Seiten kürzen. Dann wäre die Geschichte vielleicht etwas rasanter und knackiger. Und nun zum Drei ??? Feeling: Das kam bei mir so gar nicht auf. Außer dass man ein paar Namen wiederfindet, habe ich nichts gefunden, was mich irgendwie an Drei ??? erinnert. Es gibt keine großen Anspielungen, Verweise oder nette Easter-Eggs. Es gibt kein schlechtes Buch, aber hier wurde aus meiner Sicht sehr viel Potenzial verschenkt. Schade
    • Nun, es ist oft so, wenn man sich an etablierten Stoffen bedient, dass die dann meist nicht die Erwartungen erfüllen. Ähnliches passiert auch, wenn maNun, es ist oft so, wenn man sich an etablierten Stoffen bedient, dass die dann meist nicht die Erwartungen erfüllen. Ähnliches passiert auch, wenn man bspw bekannte Fantasyhelden neu aufleben lassen will. Vielleicht liegt es tatsächlich an der fehlenden Authentizität, dass sowas dann auf der Strecke bleibt? Die Inhalte selbst sind meist nicht schlecht, würden aber mit eigens entwickelten Charakteren besser funktionieren. An diesem Umstand ändert auch ein Eschbach nichts.  Mehr...
      2
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Die Story hört sich echt super an. Aber wenn man zu hohe Erwartungen hat, kann es natürlich auch schnell passieren, dass man enttäuscht wird. Und das Die Story hört sich echt super an. Aber wenn man zu hohe Erwartungen hat, kann es natürlich auch schnell passieren, dass man enttäuscht wird. Und das wäre wieder mal der Beweis, dass der Aufkleber "Spiegelbestseller" nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Das mit den langen Beschreibungen ist persönlich auch nicht mein Ding. Ich weiß nicht, wieso manche Autoren meinen, dass das toll ist. Ist mir auch schon so gegangen, dass ich mir dachte, das Buch war okay, aber 100 Seiten weniger wäre auch kein Fehler gewesen. Lieber kurz und knackig. Viel ist nicht immer besser.
      Auf jeden Fall eine tolle Rezension.
        Mehr...
      3
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Danke für eure Kommentare!
      2
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Freundchen, richtig starke Meinung. - Auch wenn sie mit meiner so gar nicht übereinstimmt.
      Aber es zeigt einmal mehr, wie gut du darin bist, ob Film-Freundchen, richtig starke Meinung. - Auch wenn sie mit meiner so gar nicht übereinstimmt.
      Aber es zeigt einmal mehr, wie gut du darin bist, ob Film- oder Buch, das lohnt sich immer über deine Meinungen nachzudenken! - Ich würde mich freuen, noch viel mehr von dir an "Meinungen" zu lesen.


      Ich empfand das Buch rundum unterhaltsam!
      Echt genial. - Eines der Bücher - des Jahres 2025 - für mich!
      Auch wie man beschrieb, warum die "3Fragezeichen" sich damals trennten - hielt ich für einen cleveren und vor allem nachvollziehbaren Schachzug.

      Die vorsichtigen Annäherung aneinander, nach solangen Jahren, hielt ich ebenso für komplett gelungen.

      Auch der Fall hatte etwas mystisches und erinnert an viele Entzauberungen aus den "3-Fragezeichen" Hörspielen und Bücher.
      Wo zuerst vieles mystisch wirkt, dann jedoch etwas sehr menschliches, die Lösung ist.

      Dazu Charaktere die jeder kennt.
      Der Typ auf der Arbeit, der nervt. Die Frau, die man zuerst sympathisch findet - dann weniger. Menschen an denen man zweifelt - obwohl man sie schon länger kennt.

      Auch die Anspielungen auf andere Fälle fand ich toll.

      Leute, die nach Wohlstand gieren - "dafür Buchstäblich über Leichen gehen".
      Und Eschbach schafft Charaktere, die alle samt einen Makel haben
      Dazu tauchen auch liebgewonnene und vertraute Charaktere wie Tante Mathilda oder Plätze: wie das Hauptquartier wieder auf.

      Auch an Spannungsmomenten harpert es meiner Meinung dem Buch nicht.


      Ich hoffe sehr, dass das Buch gut ankommt und eine Fortsetzung eines Tages erscheint.



      Eschbach trifft meiner Meinung nach über das gesamte Buch den richtigen Erzählton!
        Mehr...
      0
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   John Baker Sander hat den Beitrag vor 8 Monaten kommentiert
    Welches Genre lest ihr gerne? (Mehrfachauswahl ist erlaubt)
    • Bei "Anderes" darf man gerne hier in den Kommentaren schreiben, was man damit meint.
      2
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Thriller stehen bei mir, obwohl ich auch gern erotische Sachen lese, mit etwas Abstand zu den anderen Genres klar an erster Stelle. Das ist auch der GThriller stehen bei mir, obwohl ich auch gern erotische Sachen lese, mit etwas Abstand zu den anderen Genres klar an erster Stelle. Das ist auch der Grund, warum ich an einem erotischen Thriller mit dem Namen "Himmelfahrt" schreibe. Er ist mein Erstlingswerk und noch in Arbeit, aber auf BX schon zugänglich und ich freue mich total über Lob und Kritik von Beta-Lesenden.  Mehr...
      3
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Ich lese am liebsten auch Spannung...also Krimis/Thriller, aber auch bewegende Romane oder Jugendbücher. Sieben Minuten nach Mitternacht ist z.B. ein Ich lese am liebsten auch Spannung...also Krimis/Thriller, aber auch bewegende Romane oder Jugendbücher. Sieben Minuten nach Mitternacht ist z.B. ein unheimlich ergreifendes Jugendbuch.  Mehr...
      2
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    • Blogs - und Beiträge, wenn ich daran denke aus unserer Lunaria-Galaxie
      0
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   punktal hat den Beitrag vor 8 Monaten kommentiert
    Fizzy Lemon hat ein neues Video in der Gruppe Buch-Club hochgeladen
    Stefan Fabry schrieb und produzierte die satirische Hörspielreihe "Geschichten aus Absürdien". Nun bringt er diese als Buchform heraus und Anja Klukas illustrierte es. Ein schöner Buch- und Geschenketipp auch für kommende Weihnachtszeit.
    Wer nicht lesen mag, der muss hören, denn die Hörspiele sind kostenlos im Internet verfügbar.
    Geschichten aus Absürdien - Das Buch
    Die satirischen Geschichten aus der beliebten Hörspielreihe als Buch, illustriert von Anja Klukas.
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Fizzy Lemon hat ein neues Video in der Gruppe Buch-Club hochgeladen
    Coco Eberhardt stellte sich den Fragen von Freundchen im Interview auf Radio Lunaria
    Radio Lunaria: Interview mit Coco Eberhardt vom 13. September 2025
    Die beliebte Schriftstellerin Coco Eberhardt war bei Freundchen zu Gast und erzählte von sich und ihren Werken. Das Interview war zuerst am 13. September 2025 auf Radio Lunaria zu hören.
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   Teilzeitmutti hat den Beitrag vor 11 Monaten kommentiert
    HEY GUTEN MORGEN, WIE GEHT ES DIR?
    Martina Hefter

    Deutscher Buchpreis 2024

    Daten:
    Herausgeber‏: Klett-Cotta
    Sprache: ‎Deutsch
    Broschiert: ‎237 Seiten
    Erschienen am: 13. Juli 2024

    Inhalt:
    Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann Jupiter dabei, seinen Alltag zu meistern. Außerdem ist sie Künstlerin, tanzt und spielt Theater. Und nachts, wenn sie wieder einmal nicht schlafen kann, chattet sie mit Love-Scammern im Internet. Martina Hefter hat einen berührenden Roman über Bedürfnisse und Sehnsüchte im Leben geschrieben. Und darüber, wie weit man bereit ist, für die Liebe zu gehen.

    Meinung:
    Spontan dachte ich, ich lese mal etwas anderes Und ich habe mich für den Gewinnerroman des Deutschen Buchpreises 2024 entschieden. Den Schreibstil mag ich sehr. Es liest sich hintereinander flüssig weg. Die Sprache ist recht einfach gehalten, was ich sehr angenehm finde. Inhaltlich hat das Buch einige spannende und interessante Ansätze. Die erste Hälfte ist besonders stark. Es gibt so gut wie keine Exposition, man wird einfach mitten in das Leben von Juno geworfen und erlebt sie in ihrem Alltag.Die Chats mit dem Love Scammer machen den spannendsten Teil des Buches aus, insbesondere ihr Umgang damit. Leider werden die Chats und interessanten Diskussionen ab der zweiten Hälfte des Buches immer weniger. Die Geschichte verliert sich ein wenig, hat keinen roten Faden mehr und plätschert so vor sich hin. Es ist ein recht kurzweiliges Buch mit wenig Seiten, aber durchaus lesenswert. Ob es einem über 20€ wert ist, muss man selbst entscheiden.
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   punktal hat den Beitrag vor 11 Monaten mit 'Gefällt mir' markiert
    AURIS - PULS DER ANGST
    Vincent Kliesch

    Daten:
    Herausgeber‏: Droemer
    Sprache: ‎Deutsch
    Broschiert: ‎304 Seiten
    Erschienen am: 02. Juni 2025

    Inhalt:
    True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge kann es nicht fassen: Ihre eigene Mutter hat sie belogen, die Demenz war nur vorgespielt! Und das war noch die kleinste Lüge. Denn Matthias Hegel, der forensische Phonetiker mit dem absoluten Gehör, spielt eine gänzlich andere Rolle in Julas Vergangenheit, als sie bislang dachte.

    Meinung:
    Das große Finale der Auris-Reihe! Ich mag diese Reihe sehr und habe jedes Buch gelesen. Dementsprechend hatte ich mich sehr darauf gefreut. Leider hat mir dieser Abschluss gar nicht gefallen. Zunächst zum Positiven: Der Stil ist top. Es liest sich flüssig, es ist spannend in kurzen Kapiteln geschrieben, sodass man immer denkt, na ein Kapitel lese ich noch. Hier reiht sich Vincent Kliesch stilmäßig in die Riege mit Arno Strobel und Sebastian Fitzek ein. Der Plot ist die ganz große Schwäche des Buches. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gibt so viele Enthüllungen, Geheimnisse und Wendungen, die einfach nur hanebüchen sind. Terrorismus, Giftkapseln, Familiendramen... das Buch ist viel zu übertrieben, überladen und wirkt total abgehetzt. Zudem gibt es so viele Füllstränge, die für den eigentlichen Plot gar keine Rolle spielen. Und das zentrale Thema in der Auris-Reihe "Phonetik" spielt überhaupt keine Rolle. Leider ein sehr enttäuschender Abschluss der Buchreihe!
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren