Registrierungshinweis

Einen neuen Benutzeraccount legen Sie bitte über das Registrierungsformular der Community unter Community an. Danke.


Einige Blogbeiträge werden nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt.

4 Minuten Lesezeit (792 Worte)

Die Welt wird immer blöder

In den letzten Wochen hatte ich leider immer wieder eine Begebenheit, bei der sich mir genau diese Frage aufdrängte: „Wird die Welt wirklich immer blöder?"

Wer sich in den gängigen freien Chats tummelte wird nun vielleicht sagen, dass das schon immer so war und in der Tat sind Trolle kein neues Phänomen, aber es verlagert sich langsam. Ein paar Beispiele möchte ich hier nennen.

Bei Amazon gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit eBooks zu melden. Eigentlich sollte diese Funktion dafür da sein, bestimmte Inhalte, die normal nicht zulässig wären und dennoch durch das Filtersystem rutschten zu melden. Aber diese Funktion war erst noch recht unbekannt, wurde sie auch nicht explizit beworben. Sobald sie aber an Bekanntheit gewann, wurde sie zunehmend immer mehr benutzt und nicht im Sinne des Erfinders. So wurden beispielsweise eBooks gemeldet und bis zur Nachbesserung aus dem Verkauf genommen, weil sich zwei simple Tippfehler im Text fanden. Spätestens hier fragte ich mich, ob es sich um eine Art gelangweilter Rentner 2.0 handelt, der keine Falschparker aufschreibt, sondern arglose Autoren denunziert.

Einerseits befürworte ich so eine Art Feinfilterfunktion, andererseits ist mir klar, dass diese schnell missbraucht werden kann. Unliebsamen Konkurrenten kann man so Verkäufe unterbinden. Man muss nur kleinste Fehler finden und melden und schon schadet man dem Feind. Denkt nicht, dass es solche Aktionen nicht gibt. Es gab schon hinterhältige Versuche via Amazonrezension ein Buch, welches im selben Wettbewerb stand, schlecht zu machen. Was das allerdings für den Ausgang des Wettbewerbs zu tun haben sollte? Keine Ahnung, aber es zeigt, dass die Welt wohl doch immer blöder wird.

Ein anderes Beispiel ist ein Bildbearbeiter älteren Jahrgangs, der sich in über 100 Videotutorials abarbeitete und versuchte den Leuten einen Umgang mit einer Bildbearbeitungssoftware beizubringen. Klar, ist das Aufwand und ich persönlich gönne ihm seine Einnahmen. Aber seit der Impressumspflicht, vor allem bei monetarisierten Beiträgen, hatte er die Schattenseiten daran erkennen müssen. Obwohl er deutlich darauf hinwies, dass der im Impressum angegebene Kontakt nicht für An- und Nachfragen bezüglich seiner Anleitungen sei, klingelte ständig sein Telefon. Mit eben genau diesen Anfragen. Und wenn er das dann ablehnte, wurde er zudem auch noch beschimpft. Große Ausnahme? Mitnichten! Jahrelang lief das ganz locker bis auch hier eine Meldefunktion ihm zum Verhängnis wurde. Immer mehr meldeten seinen Kanal bei Youtube, die dann erstmal den Kanal sperrten. Einen wirklichen Verstoss konnte man zwar nicht erkennen und gab den Kanal wieder frei, aber nur bis eine erneute Meldewelle wieder zur temporären Sperre führte. Dadurch bedingt wanderten Abonnenten ab, wodurch auch die Werbung weniger wurde und der Kanal langsam aber sicher ausstarb. Kaum war der Kanal wieder on, da der Mann sich nichts zu schulden kommen ließ, war der Schaden aber dennoch groß. Ein erneuter Anfang sollte es dann richten, aber es waren mittlerweile zu wenige da, als dass es sich noch lohnen würde. Er fand sich zu alt, er hat eigentlich alles gemacht und so entschied er sich enttäuscht von der Welt dazu, sein Tun aufzugeben. In einer letzten Videobotschaft verabschiedete er sich deutlich geknickt, aber er wollte die letzten 8 Jahre nicht wegwerfen. Den Kanal beließ er, seine über 100 Tutorials sind also nicht verloren, sondern eher Allgemeingut geworden, die Monetarisierung abgestellt, damit er kein Impressum mehr führen muss und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Tja, so kann man ein Engagement auch zunichte machen, indem man es kaputt meldet und allen zu schaden versucht. Die Welt wird doch immer blöder.

Das sind nur zwei Beispiele, die mir neulich widerfuhren und die ich wirklich nur kopfschüttelnd bestaunen kann. Ist es den Menschen wirklich so langweilig, dass sie sich mit solchen Aktionen beschäftigen? Haben sie wirklich so eine Freude daran, anderen zu schaden? Zumal kein wirklicher Konkurrenzdruck zu erkennen wäre. Aber hier dreht man sich im Kreis. Welchen Nutzen hat ein Troll davon in Chats rumzupesten?

Eigentlich ist das Internet eine tolle Idee. Man kann sich ratzfatz Wissen aneignen und binnen Sekunden mit Menschen auf der ganzen Welt interagieren, sich über seine Interessen austauschen, gemeinsam aktiv sein, egal wo man ist. Für mich persönlich ist das heute noch ein wahres Wunderwerk und ein Füllhorn voller Möglichkeiten. Nur leider wird es nicht in diesem Sinne genutzt. Tim Berners-Lee, einer der geistigen Väter des Internets, zeigte sich kürzlich schockiert über den Zustand dieses Netzwerks. Und ich stimme ihm langsam darin zu, dass das als dezentrales Organ gedachte freie Netzwerk (auch wenn das glatt gelogen ist, denn im Kern ist es immer noch ein Organ des US-amerikanischen Militärs) langsam immer mehr Kontrolle braucht, weil es sich sonst in einem beinahe anarchischen Strudel verliert. Schaut man aber über den digitalen Tellerrand hinaus und betrachtet sich die Welt und welche Knalltüten an den Hebeln der Macht sitzen, dann kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: DIE WELT WIRD IMMER BLÖDER! 

The Man with the Horn
Trügerische Sicherheit: RBA und Genesis Marktplatz
 

Kommentare 6

möchen am Mittwoch, 20. April 2022 17:54

fizzy das ist ja klasse geschrieben ich möchte bitte noch mehr haben

:o fizzy das ist ja klasse geschrieben ich möchte bitte noch mehr haben
Freundchen am Donnerstag, 21. April 2022 11:28

Hm ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass die Welt blöder wird. Es fällt dir nur durch die Möglichkeiten des Internets mehr auf Es ist halt im Internet sehr leicht, jemanden zu schaden. Ein paar Klicks, ein paar Tipper und das ganze gemütlich und anonym von zu Hauser aus!

Hm ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass die Welt blöder wird. Es fällt dir nur durch die Möglichkeiten des Internets mehr auf ;) Es ist halt im Internet sehr leicht, jemanden zu schaden. Ein paar Klicks, ein paar Tipper und das ganze gemütlich und anonym von zu Hauser aus!
Fizzy Lemon am Donnerstag, 21. April 2022 12:25

Ja, das mag sein. Vielleicht war es früher genauso, aber latenter? Wobei... betrachtet man die Lust an der Denunziation im Dritten Reich, würde ich schon sagen, dass es früher nicht anders war.
Mich persönlich stören nur die Gründe, aus denen das gemacht wird. Mal ehrlich, wen juckt es, wenn da zwei Tippfehler sind?
Wie geschrieben sind das nur zwei von vielen Beispielen und das gibt mir eben zu denken und lässt meine Meinung von der Menschheit noch geringer als ohnehin schon ausfallen.

Ja, das mag sein. Vielleicht war es früher genauso, aber latenter? Wobei... betrachtet man die Lust an der Denunziation im Dritten Reich, würde ich schon sagen, dass es früher nicht anders war. Mich persönlich stören nur die Gründe, aus denen das gemacht wird. Mal ehrlich, wen juckt es, wenn da zwei Tippfehler sind? Wie geschrieben sind das nur zwei von vielen Beispielen und das gibt mir eben zu denken und lässt meine Meinung von der Menschheit noch geringer als ohnehin schon ausfallen.
John Baker Sander am Freitag, 22. April 2022 00:12

Ich stimme dir teilweise zu.
Dieses jedes Wort auf die Goldwaage legen, sich über jede kleinste menschliche Schwächen aufzuregen, jeden Tippfehler zu einem Riesenelefanten aufzublasen usw. nimmt auf unverschämte Art und Weise zu. Leider nicht nur im weltweiten Netz. - Was vor allem stört, dass man das Gefühl hat, es macht einigen Menschen wirklich Freude ihren Mitmenschen mit Absicht eines vor den Latz zu knallen. Das gerne auch anonym.

Aber WIR SIND DENNOCH IN DER MEHRZAHL!
Hier unsere Lunaria-Galaxie ist doch ein prima Beispiel. Selbst wenn wir mal aneinander geraten, wissen wir doch zu 99,9 % wie weit wir gehen dürfen und meistens gestehen wir uns auch unsere Fehler ein. - Auch so kann das ganze funktionieren!

Wenn man jemanden schaden will, wird man das auch schaffen! - Aber wer sich auch immer in welcher Art und Weise an einem anderen Menschen vergeht, der sollte doch gewarnt sein, dass das Leben alle und jeden früher oder später in die Mangel nimmt und nichts böses ungesühnt bleibt.


Fizzy Lemon, das war ein großartiger Blogeintrag! - Der jeden zum Gedanken machen einlädt!
Herzlichen Dank hierfür!

Ich stimme dir teilweise zu. Dieses jedes Wort auf die Goldwaage legen, sich über jede kleinste menschliche Schwächen aufzuregen, jeden Tippfehler zu einem Riesenelefanten aufzublasen usw. nimmt auf unverschämte Art und Weise zu. Leider nicht nur im weltweiten Netz. - Was vor allem stört, dass man das Gefühl hat, es macht einigen Menschen wirklich Freude ihren Mitmenschen mit Absicht eines vor den Latz zu knallen. Das gerne auch anonym. Aber WIR SIND DENNOCH IN DER MEHRZAHL! Hier unsere Lunaria-Galaxie ist doch ein prima Beispiel. Selbst wenn wir mal aneinander geraten, wissen wir doch zu 99,9 % wie weit wir gehen dürfen und meistens gestehen wir uns auch unsere Fehler ein. - Auch so kann das ganze funktionieren! Wenn man jemanden schaden will, wird man das auch schaffen! - Aber wer sich auch immer in welcher Art und Weise an einem anderen Menschen vergeht, der sollte doch gewarnt sein, dass das Leben alle und jeden früher oder später in die Mangel nimmt und nichts böses ungesühnt bleibt. Fizzy Lemon, das war ein großartiger Blogeintrag! - Der jeden zum Gedanken machen einlädt! Herzlichen Dank hierfür!
Fizzy Lemon am Freitag, 22. April 2022 06:50

Ich befürchte auch, dass so ein Verhalten auch ins analoge Leben abfärbt. Stell Dir vor eine Mutter mit ihren kleinen Kind steht beim Metzger, die Verkäuferin reicht das Extrarädchen Wurst, das Kind greift freudig danach und beißt herzhaft rein...
Die Mutter stupst das Kind an und sagt streng: "Wie sagt man?!"
Schmatzend und mit leuchtenden Augen sagt das Kind zur Verkäuferin: "Du dumme Sau!"

Unmöglich, würde sich so etwas in der Gesellschaft konditionieren, aber leider auch nicht undenkbar.

Klar darf man auf Fehler aufmerksam machen. Man hilft sich dabei ja auch, aber man muss das auch nicht zum Weltuntergangsdrama stilisieren. Wenn ich Kritik übe, dann konstruktive. Ich sage was mir nicht gefällt, aus welchen Gründen nicht und wie ich denke, dass es besser wäre. Es gibt keine Forderung danach, das genauso umzusetzen, aber es regt zum Nachdenken an. Sollte derjenige dann davon überzeugt sein, dass es so womöglich doch besser wäre, wird er oder sie es schon ändern.

Kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen. Leider haben die Leute aber wohl Spaß an solchen Kleinkriegen, sonst würden sie es nicht machen. Mir bleibt immer nur die Verwunderung darüber, aus welch nichtigen und unscheinbaren Gründen man aus der Haut fahren kann...

Ich befürchte auch, dass so ein Verhalten auch ins analoge Leben abfärbt. Stell Dir vor eine Mutter mit ihren kleinen Kind steht beim Metzger, die Verkäuferin reicht das Extrarädchen Wurst, das Kind greift freudig danach und beißt herzhaft rein... Die Mutter stupst das Kind an und sagt streng: "Wie sagt man?!" Schmatzend und mit leuchtenden Augen sagt das Kind zur Verkäuferin: "Du dumme Sau!" Unmöglich, würde sich so etwas in der Gesellschaft konditionieren, aber leider auch nicht undenkbar. Klar darf man auf Fehler aufmerksam machen. Man hilft sich dabei ja auch, aber man muss das auch nicht zum Weltuntergangsdrama stilisieren. Wenn ich Kritik übe, dann konstruktive. Ich sage was mir nicht gefällt, aus welchen Gründen nicht und wie ich denke, dass es besser wäre. Es gibt keine Forderung danach, das genauso umzusetzen, aber es regt zum Nachdenken an. Sollte derjenige dann davon überzeugt sein, dass es so womöglich doch besser wäre, wird er oder sie es schon ändern. Kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen. Leider haben die Leute aber wohl Spaß an solchen Kleinkriegen, sonst würden sie es nicht machen. Mir bleibt immer nur die Verwunderung darüber, aus welch nichtigen und unscheinbaren Gründen man aus der Haut fahren kann...
DatSchoof am Freitag, 12. August 2022 17:07

Dein Text ist wirklich, wirklich sehr traurig stimmend. Leider ist er genauso wahr, wie Du es schreibst. Manchmal wünsche ich mir, dass wir mal weg kommen von der anonymen Benutzung und vor allem Verbreitung von Nachrichten, Kommentaren und Bewertungen. Dann sehe ich aber immer häufiger, dass selbst mit Klarnamen dies durchgeführt wird. Würde also auch nicht viel bringen. Vielleicht wäre es eine Idee in den ganzen Melde und Bewertungssystemen weniger mit Automatismen zu arbeiten und negative Meldungen erst einmal zu bewerten. Und für die Abschaffung der Sterne 1 bis 4 bin ich schon lange. Lasst uns doch nur die guten Erfahrungen teilen, das wäre viel viel positiver.

Aber lass uns nicht verzagen Fizzy. Es gibt da draußen auch noch andere Anwender. Wir dürfen uns nur nicht unterkriegen lassen.

Dein Text ist wirklich, wirklich sehr traurig stimmend. Leider ist er genauso wahr, wie Du es schreibst. Manchmal wünsche ich mir, dass wir mal weg kommen von der anonymen Benutzung und vor allem Verbreitung von Nachrichten, Kommentaren und Bewertungen. Dann sehe ich aber immer häufiger, dass selbst mit Klarnamen dies durchgeführt wird. Würde also auch nicht viel bringen. Vielleicht wäre es eine Idee in den ganzen Melde und Bewertungssystemen weniger mit Automatismen zu arbeiten und negative Meldungen erst einmal zu bewerten. Und für die Abschaffung der Sterne 1 bis 4 bin ich schon lange. Lasst uns doch nur die guten Erfahrungen teilen, das wäre viel viel positiver. Aber lass uns nicht verzagen Fizzy. Es gibt da draußen auch noch andere Anwender. Wir dürfen uns nur nicht unterkriegen lassen.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://lunaria-galaxie.de/

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren