Auf Anregung von Remember.
Bei "Wer bin ich?" gilt es berühmte Persönlichkeiten aus der Geschichte und Gegenwart anhand der Daten, die hier vorgestellt werden, zu erkennen. Wer die Person richtig erkannt hat, darf dann eine neue Runde mit einer neuen Persönlichkeit starten.
Hier zu Beginn mein Rätsel für Euch:
Ich wurde am 8. Juli 1838 als Sohn eines fürstlich hohenzollernschen Hofmarschalls in einem Kloster in Konstanz geboren. Meine Kindheit verbrachte ich zusammen mit meiner Schwester Eugenia und meinem Bruder Eberhard in der Schweiz im Schloss meines Großvaters. Unterrichtet wurde ich von einem Hauslehrer bis ich 17jährig als Kadett in eine Kriegsschule eintrat. Im Alter von 20 studierte ich in Tübingen und wurde dafür vom Militärdienst beurlaubt, musste das Studium aber wegen der unsicheren politischen Lage unterbrechen. 1863 erhielt ich eine Audienz bei Abraham Lincoln und durfte kurz darauf als Beobachter des Sezessionskriegs fungieren, bis ich schließlich in die Potomac-Armee der Nordstaaten eintrat, wo ich zum ersten Mal den Militäreinsatz am eigenen Leib erlebte.Ein einschneidendes und mein künftiges Leben bestimmendes Erlebnis war eine Ballonfahrt am 30. April 1863. Noch im November deselben Jahres kehrte ich nach Deutschland zurück und wurde 1865 Adjutant des württembergischen Königs Karl I. Als Generalstabsoffizier durchlebte ich den Deutschen Krieg und wurde für meine Verdienste mit dem Ritterkreuz des Württembergischen Militärverdienstordens ausgezeichnet.