Wer bin ich?

1 Jahr 11 Monate her #3050
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Hm in Stuttgart gibt es ja eigentlich nur zwei Autofirmen ^^ Mercedes und Prosche. Von daher nehme ich an, dass um den Begründer von Porsche geht. Hieß der auch so?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3051
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Richtig. Gesucht wurde Ferdinand Porsche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3053
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Ich wurde 1952 in Nordirland geboren. Ursprünglich wollte ich Lehrer werden, brach jedoch mein Studium an der Universität in Belfast ab. Ich jobbte als Gabelstaplerfahrer in einer Brauerei und schloss mich einer Theatergruppe an. 1976 gab ich mein Bühnendebüt. Zwei Jahre später wechselte ich an das Abbey Theatre in Dublin, wo ich auf mich aufmerksam machen konnte. In den 80ern übernahm ich vor allem größere und kleinere Nebenrollen und arbeitete u.a. mit Mel Gibson, Anthony Hopkins, Jeremy Irons und Robert De Niro zusammen. In den 90ern schaffte ich in einem Film von Steven Spielberg meinen endgültigen Durchbruch. Bekannt bin ich außerdem vor allem für meine zahlreichen Action-Filme. Leider muss ich gestehen, dass ich auch schon mal für die goldene Himbeere nominiert war.

 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3054
Nighty78 antwortete auf Wer bin ich?
guby ? :D
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3060
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Ähm nein, Guby ist es nicht. Ist der auch schon so alt? ^^

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her #3120
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Macht noch wer mit?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her #3125
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Also gut. Ich wusste es ja und wollte den Anderen Mal den Vortritt lassen, aber da es scheinbar keiner weiß, löse ich:

Es ist Liam Neeson.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her #3126
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Das ist korrekt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizzy Lemon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #3128
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Ich wurde am 2. Juli 1877 im schwäbischen Calw als eines von 9 Kindern in eine pietistisch geprägte evangelische Missionarsfamilie geboren. Schon früh interessierte ich mich ob meiner blühenden Fantasie für Geschichten und Gedichte, zeichnete aber auch sehr talentiert. Was meiner Mutter, die in Indien geboren und ihre ersten Jahre aufgewachsen war, als förderungswürdig ansah, gefiel meinem Vater gar nicht. Er sah es als vertane Zeit und wollte mein Talent nicht weiter fördern. 1881 zogen wir für fünf Jahre in die Schweiz, wo mein Vater an der Basler Mission mitarbeitete und bereits 1882 das "Basler Bürgerrecht" erhielt. Wieder zurück in Calw lernte ich mehr oder weniger an Schulen, jedoch wenig, was mich wirklich interessierte. Dennoch schaffte ich 1891 in Stuttgart ein Landesexamen und trat eine Theologenausbildung am Kloster Maulbronn an. Da ich aber mehr ein Dichter als ein Pfaffe werden wollte, man mich aber nicht tun ließ, was ich für mich selbst bestimmt hatte, türmte ich und wurde erst am Tag danach aufgegriffen und zurück ins Kloster gebracht. Von nun an trat mein ganzer rebellischer Trotz zu Tage. Egal, was man mir zur Besserung angedeihen lassen wollte, solange ich kein Dichter werden durfte, so würde ich lieber gar nichts sein! Meine Renitenz führte mich schlussendlich 1892 in eine Nervenheilanstalt nahe Stuttgart, wo ich im Garten arbeiten und geistig behinderten Kindern Nachhilfe geben sollte. Dort wollte ich mich in einem Brunnen ertränken, da ich lieber sterben, als weiter in diesem Zuchthaus sitzen zu müssen. Obwohl ich zumindest aus dieser Haft entlassen wurde und in Bad Cannstatt ein Gymnasium besuchen durfte, war ich dennoch voller Trutz und ein "Welthasser", der die Schule abbrach und sodann eine Lehre als Buchhändler begann. Jedoch hielt mich kaum etwas an dieser Arbeit und auch eine Mechanikerlehre, sowie einer weiteren Buchhändlerlehre (diesmal in Tübingen) stellten mich nicht zufrieden. Meine Erfahrungen verfasste ich in einem Büchlein, welches ich "Unter'm Rad" betitelte. Zwar war meine Mutter eine Württembergerin, aber die Eindrücke und Geschichten, die sie mir aus Indien erzählte, sowie die baltische Abstammung meines Vaters schürten in mir das Fernweh und das Interesse für exotische Ereignisse und Orte. Am Ende schrieb ich wie besessen und durfte um 1900 erste Texte in Zeitschriften veröffentlichen. Mein persönlicher Höhepunkt war dann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als mir 1946 der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Endlich war ich angekommen, in dem, was ich Zeit meines Lebens tun wollte und wurde schlicht einer der größten deutschen Schriftsteller!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her #3137
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Ich weiß es nicht. Ich könnte nur raten, der vielleicht so ungefähr in die Zeit passt. Thomas Mann?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren